Abirached, Zeina

Ich erinnere mich

Mit diesem Comic erinnert sich die Autorin und Zeichnerin Zeina Abirached an den Alltag, die Entbehrungen und Erlebnisse ihrer Kindheit während des libanesischen Bürgerkrieges.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss reiht sich als 16-Jähriger ein in die Schar Der Freiheitskämpfer unter Major Lützow. Weil die Franzosen 1813 sein Elternhaus eingeäschert haben, wurde er als Findelkind von Vater Mewes und Mutter Marie aufgenommen. Er will den Tod seiner Eltern rächen und reitet mit Hera, einem ihm geliehenen Pferd zu den schwarzen Jägern. Er erlebt brutale Schlachten und lernt den Jurastudenten Thies Marwick kennen, der ihn lehrt, das Rachedenken und die Begeisterung für den Krieg zu relativieren.

Ellis, Deborah

Ich heiße Parvana

Afghanistan nach den Taliban - ein von den Amerikanern befreites und gleichzeitig besetztes Land. Die Taliban agieren im Untergrund, die Amerikaner gehen rücksichtslos gegen alle vor, die sie als Terroristen einstufen. Parvana gerät zwischen die Fronten und landet im amerikanischen Militärgefängnis. Weil sie bei den Verhören schweigt, wird sie für eine Terroristin gehalten.