Stromiedel, Markus

Der Torwächter Die verlorene Stadt

Simon ist ein Torwächter. Seine Aufgabe besteht darin, die Weltentore zu bewachen. Im Moment muss er sich allerdings um sich selbst, seinen Großvater und um die Schneeleopardin Ashakida kümmern. Er befindet sich in einer ihm unbekannten Welt, die seiner eigenen sehr gleicht und dennoch ganz anders ist. Sein langer Weg führt ihn in eine verlorene Stadt, die mehr als ein Rätsel aufgibt. Zum Glück gibt es auch in dieser Welt tapfere neue Freunde.

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

“In meiner Familie stimmt gar nichts mehr. Seit dem Tod meiner kleinen Schwester ist alles schlimmer geworden. Mum: Brustkrebs, Depressionen/ Dad: unerfüllter Lebenstraum, Groll gegenüber Bruder Brian wegen empfundenem Unrecht/ Mein reicher Onkel Brian: reich an materiellen Gütern/ Candice (ich): nicht gesellschaftstauglich. Das kann nicht so weitergehen. Wir brauchen wieder Hoffnung...” schreibt Candice an ihre amerikanische Brieffreundin Denille. (S.70)

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

Die 12-jährige Candice sorgt sich um ihre Familie, die das Glück verlassen zu haben scheint, seit ihre kleine Schwester verstorben ist. Ihrem klaren Blick fällt es nicht schwer, hinter die Fassade ihrer Mitmenschen zu schauen, über ihre Verhaltensweisen nachzudenken und sich Aktionen einfallen zu lassen, die das Glück wenigstens “blubbern” lassen.

Bacon, Lee

Die Allianz des Unmöglichen Joshua Schreck

Joshua verfügt über besondere Kräfte, genau wie seine Eltern. Diese sind weltweit als Superschurken bekannt sind. Statt fauler Ferien bekommt er eine geheimnisvolle Einladung in ein Sommercamp. Zuerst läuft es ganz gut, aber dann wird aus Joshua ein “Namenloser Held”. Gemeinsam mit seinen Freunden nimmt er den Kampf gegen einen echt gefährlichen Bösewicht auf.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hat keine Freunde. Mit Ole will keiner am Tisch sitzen. Mit Ole will keiner spielen. Ole ist “unsichtbar”.

Ludwig, Trudy

Ole unsichtbar

Ole ist unsichtbar - weder seine Mitschüler noch seine Lehrerin werden auf ihn aufmerksam. Als ein neuer Mitschüler kommt, traut sich Ole ganz vorsichtig Kontakt zu suchen. Doch auch die anderen Kinder sind interessiert an Kim.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Niemand nimmt Ole so richtig wahr. Bei den Spielen und Aktionen der anderen Kinder ist er nie dabei. Immer ist er für sich alleine und so bleibt ihm nichts anderes übrig als Geschichten von Superhelden und ihren Freunden in den schönsten Bildern aufzumalen. Nichts wünscht er sich mehr als einen Freund. Erst als ein neues Kind, Kim, in seine Gruppe kommt, ändert sich so langsam alles...

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hätte gerne einen Freund, doch für die anderen Kinder scheint er unsichtbar zu sein.

, Scheufler

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern, Anna und Thomas Marten, sind urplötzlich verschwunden. Brisant und aufregend ist dieser Kriminalfall. Denn der fast 14jährige Phil ist jetzt nicht nur ganz allein auf der Welt, sondern seine Eltern waren erfolgreiche Entwickler für Computerspiele. Und die Spur führt zu ihrem letzten noch unveröffentlichten Spiel ""Die Suche nach dem Drachenring"". Sind die Eltern gar im Computerspiel gefangen? Wer steckt hinter dem Verbrechen? Und kann Phil seine Eltern retten?

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana hat viele gute Freunde, mit denen sie sich gut versteht. Aber heute ist alles anders. Eine Überraschung liegt in der Luft...

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana wohnt mit ihrer Tante Hella im Räuberwald. Neben den drei Räubern ist sie auch mit allen Tieren des Waldes befreundet. Doch irgendwie verhalten sich heute alle sehr eigenartig. Jeder ist sehr beschäftigt und keiner scheint Zeit für Nana zu haben. Am Ende erwartet Nana eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana lebt mit ihrer Tante im Räuberwald. Es sind aber nette Räuber, die friedlich im Wald leben und die Tiere behüten. Heute sind aber alle irgendwie anders, kurz angebunden, niemand hat für Nana Zeit, alle scheinen ein Geheimnis zu hüten. Nana folgt einer wiederkehrenden Melodie und wird am Ende mit einem tollen Geburtstagsfest überrascht.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Das Mädchen Nana fragt sich, warum heute keiner ihrer tierischen Freunde Zeit für sie hat. Doch diese planen etwas ganz tolles.

Max und die wilde Sieben Das Schwarze Ass

Der neunjährige Max hat ein neues Zuhause - die Ritterburg Geroldseck. Eigentlich cool, aber es ist ein Seniorenheim, in dem seine Mutter arbeitet. Max ist gelangweilt. Zu Ferienbeginn ist er nur unter alten Leuten. Doch da versetzt ein Einbrecher die Burgbewohner in Angst. Super: Jetzt kann Max zum Detektiv werden. Hilfe bekommt er von der „Wilde Sieben“. So nennt man die drei gewitzten Senioren vom Tisch 7. Sie beginnen gemeinsam eine spannende Ermittlung. Der Täter muss gefasst werden!

Jeffers, Oliver

Die Hugis Ich war’s nicht

Wenn die Hugis streiten, wir aus einer Fliege schnell eine Elefant. Doch worum geht es eigentlich in dem Streit. Das möchte auch Gil wissen...

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kitzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Herr Kritzl und Frau Klecks sind Nachbarn. Sie verbringen gemeinsam den Tag mit Tee trinken, Spaghetti essen, spazieren gehen und ein bisschen Gartenarbeit muss auch sein. Am Abend legen sie sich ins Bett und träumen. Eines Morgens schlafen sie so tief und fest, dass ihre Haustiere Kratze und Bunt sie wecken müssen. Dann muss es eben heute Spaghetti mit Tee geben.

Mueller, Dagmar; Schröder, Patricia

Mutgeschichten

Zwei Mutgeschichten für junge Leser erzählen von den Herausforderungen des Alltags und deren manchmal ganz ungewöhnlicher Bewältigung.