Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Gordon der Pinguin und Tapir sind miteinander befreundet und teilen sich eine Wohnung. Tapir liebt es allerdings eher unordentlich- auch gemütlich genannt und Gordon aufgeräumt. Eines Tages zieht Gordon einfach aus. Ist das das Ende einer Freundschaft?

Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

Boehme, Julia

Tafiti und das Riesenbaby

Tafiti und Pinsel werden durch die Elefanten daran gehindert, einen Kürbis in die Erdhöhle zu schaffen. Weil der Garten durch die Elefanten verwüstet ist, suchen sie irgendeine Frucht, damit Omama Kuchen für sie bäckt. Da finden sie das Elefantenbaby. Sie suchen seine Herde vergeblich. Deshalb lehren sie das Baby so laut zu tröten, dass seine Mama es hört. Es klappt. Die Elefanten entschuldigen sich und sorgen für Früchte, damit Omama backen kann.

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.

Foreman, Michael

Ein Hund für viele Katzen

Die Mutter hat für sich und ihre drei Katzenkinder einen Platz unter der Brücke gefunden. Sie verlässt die Kleinen, um ihnen Frühstück zu bringen. Der Fischwagen fährt mit ihr fort. Ein räudiger Hund kommt, verzichtet aber darauf, die Kätzchen zu fressen. Diese kuscheln sich in der Nacht an ihn. Der Hund versorgt sie. Als die Katze zurückkommt und von ihren Erlebnissen erzählt, fahren sie alle mit dem Fischhändler ans Meer. Sie dürfen in seiner Fischerhütte bleiben.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Der Buchheld Leo hat die verschiedensten Ängste. Von Wespen, über Mädchen, platzende Luftballons und Friseure ist alles dabei. Ganz besonders fürchtet er sich aber vor der Dunkelheit. Der Versuch, die Sonne einzufangen oder die Anzucht von Glühwürmchen sind zwecklos. Die Angst bleibt! Er versucht die Dunkelheit schlussendlich mit einem lauten Ausschrei zu vertreiben. Diese kommt jedoch in personifizierter Form durch sein Schlafzimmerfenster und lädt ihn zu einer Entdeckungsreise ein.

, Genar

Der rubinrote Mantel

Zu ihrem elften Geburtstag bekommt Livia einen rubinroten Mantel. Es ist ein alter Mantel, aber Livia findet ihn wunderschön. Auch Elin war elf, als sie den Mantel bekommen hat. Ein fremder Mann hat ihn gebracht. Als Livia das Grab Elins auf dem Friedhof entdeckt, weiß sie nicht, dass es Elins Mantel war, den sie trägt. Welches Geheimnis birgt der Mantel in sich?

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst

Philosophie, Sozialwissenschaften und ein wenig Politik - langweiliger Stoff? In diesem Fall nicht. Nikolas Nützel präsentiert in rasantem Tempo, leicht verständlich formuliert und immer mit aussagekräftigen Beispielen belegt, wie sehr Normen unser Leben bestimmen.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Was löst Wut eigentlich aus? Wie werde ich Wut wieder los? Diesen Fragen gehen die unterschiedlichsten Tiere nach, allen gemeinsam ihre scheinbare Friedfertigkeit. In zwölf Tiergeschichten verarbeiten unter anderem Eichhörnchen, Maus und Ameise ihren Zorn und Ärger.