Wieser, Maria

König Nesselbart

Wie lässt sich ein eher klassisches Märchen von einem griesgrämigen König und seiner Befreiung von dem Bösen mit einer Liebeserklärung an ein „Unkraut“ in einer Geschichte vereinen? Mit „König Nesselbart“ erlebt der Leser, wozu Missmut und Gemeinheit führen können aber auch, wie mit Ausdauer, Einfallsreichtum und einem guten Herzen die Welt ein kleines bisschen besser werden kann. Dass am Ende sogar die so oft verpönte Brennnessel gut dabei weg kommt, überrascht und erfreut gleichermaßen.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

“Die Entstehung der Gürteltiere” ist eine Geschichte aus der Sammlung: “Geschichten für den allerliebsten Liebling”. Igel und Schildkröte versuchen mit List und Tücke und viel Anstrengung dem jungen, gefleckten Jaguar zu entkommen.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

“Die Entstehung der Gürteltiere” ist eine Geschichte aus der Sammlung: “Geschichten für den allerliebsten Liebling”. Igel und Schildkröte versuchen mit List und Tücke und viel Anstrengung dem jungen, gefleckten Jaguar zu entkommen.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Kay und Gerda sind bei Gerdas Großmutter, als Kay plötzlich ein winziges Staubkorn ins Auge fliegt, das sein Herz gefrieren lässt, denn es ist ein Splitter eines teuflischen Spiegels.

Lehels, Tom

Land der Träume

Leon gerät durch Zufall in das Land der Träume, wo ein Kampf zwischen Gut und Böse stattfindet.

Lehels, Tom

Land der Träume

Bei dem Versuch, Leon vor einem Alptraum zu retten, nehmen Aron und Nihra ihn versehentlich mit ins Land der Träume, dessen Wächter sie sind. Die böse Herrscherin Albamahra versucht dort die Macht zu erlangen, indem jeder Alptraum zu einem Felsen im Traumland wird. Ihre eigenen Söhne entmachten sie mit Hilfe der drei Freunde, retten das Traumland und bringen Leon wieder zu seiner Familie zurück mit dem Auftrag, das, was er im Traumland gelernt hat, in die Menschenwelt zu bringen.

Blazon, Nina

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe

Die elfjährige Lo fragt sich, warum ihre Mutter eine panische Angst vor Wasser hat. Nun aber ist eine alte Tante gestorben, die in einem Strandhaus an der See lebt. Um das Erbe anzutreten, fahren Vater, Mutter und Tochter gemeinsam dorthin – und entdecken eine hochdramatische Familiengeschichte, die eng mit Andersens Meerjungfrau verwoben ist. Ein Fantasykampf ums Überleben beginnt, Realität und Fantasy durchdringen sich und gehen letztlich einen sympathischen Kompromiss ein.

Stegemann, Verena

Die Märchenkatze Licht

Der miesepetrigen Märchenkatze Licht ist selbst nicht klar, woher sie ihren Namen hat, denn sie verschläft die meiste Zeit, hat keine Kontakte und kennt auch keine Geschichten ..., bis sie eines Tages von dem dicken Jungen Murmel am Schwanz hochgezogen und gezwungen wird zu erzählen. Sie fabuliert den größten Quatsch zusammen und gewinnt allmählich Spaß daran.

Copus, Julia

Der Tisch ist gedeckt Wo bleibt Harry?

Harry, das Wildschwein, ist bei Lil, der Maus, zum Essen eingeladen. Doch er kommt und kommt nicht. Ist ihm vielleicht etwas zugestoßen?

Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

/Walcherberger, Addai

Ich habe den Menschen gerne sagte der Hund

Takashi ist der erste Hund der Welt, der sich entschlossen hat, mit dem Menschen zusammenzuleben. Doch bis es so weit kommt, muss Takashi auf der Suche nach einem richtigen Freund zuerst viele Abenteuer und Gefahren im Urwald bestehen.

Grimm, Gebrüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Die bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm rund um Esel, Hund, Katze und Hahn wurde hier liebevoll gestaltet von Antje Vogel.