Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Spychalski, Patrycja

Bevor die Nacht geht

Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick - doch wer kann das schon so ohne Weiteres zugeben?

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Anne-Laure Bondoux erzählt eine erschreckend aktuell anmutende Fluchtgeschichte, die mit Mutter und Sohn im Kaukasus beginnt und in Frankreich für den Sohn endet. Leid und Entbehrung werden gemildert durch den Überlebenswillen, den Mut und die optimistische Grundhaltung der starken Protagonisten. Etliche Wunder, glückliche Zufälle und ein Spiel mit der Wahrheit gehören auch dazu, dass diese beispielhafte, gefühlvoll erzählte Geschichte glücklich endet und man sich ihr nicht entziehen kann.

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harrison schreibt im Gefängnis seine aberwitzige Geschichte auf. Er ist im Chaos aufgewachsen, mit neun muss er das erste Mal sich selbst etwas zu essen besorgen, bald wird das der Normalfall. Er bricht in Ferienhäuser ein und lebt dort so lange es gut geht. Bis er auf die Idee kommt, ein Flugzeug zu klauen, ist er schon längst polizeikundig geworden. Findig entweicht er immer wieder, kapert mehrere Flugzeuge und nur, weil er nie lernt, heil zu landen, landet er schließlich im Gefängnis.

Bekker, Alfred

Herrschaft der Alten

Im Jahre 2100 hat sich die Welt verändert. Der Großteil der Bevölkerung ist alt - man wird rund 50 Jahre älter als heute, der Anteil der Jungen ist gering, so dass sie das Land nicht verlassen dürfen und für die Produktion verantwortlich sind. Vier 17-Jährige beschließen, sich das nicht mehr gefallen zu lassen, und bereiten ihre Flucht vor. Das ist sowohl gefährlich als auch schwierig, weil das Überwachungssystem nahezu perfekt ist. Aber sie schaffen es.

Hartmann, Lukas

Mein Dschinn

Lars lebt im Heim und haut ab. Er will zu seiner Mutter trampen, die irgendwo lebt. Ein Mann liest ihn auf, der kann zaubern und fliegt mit ihm nach Rom, wo seine Mutter bei Zigeunern lebt - aber auch verschwunden ist. Weiter geht es nach Indien, die Mutter wird endlich befreit aus den Fängen von Drogenhändlern und Gurus und die Welt ist wieder in Ordnung.

Rak, Alexandra

Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen

1914 begann der 1.Weltkrieg, in den viele junge Männer mit Begeisterung zogen. In mehreren einzelnen Geschichten berichten sie hier selbst, oder Hinterbliebene rekonstruieren aus Aufzeichnungen und Briefen das grausame Geschehen, die schnelle Ankunft in der schrecklichen Realität eines Krieges.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Berlin 1942, ein jüdisches Kinderheim. Markus ist auf irgendeinem Weg dort gelandet, nachdem er miterleben musste, wie seine Eltern brutal aus der Wohnung getrieben und abtransportiert wurden. Er hat als Erinnerung nur eine Ansichtskarte mit einem Papageienmann, die ihm sein Vater beim letzten gemeinsamen Besuch im Tierpark gekauft hat

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter

Die Nationalsozialisten marschieren in 1939 in Polen ein und beginnen zielstrebig mit der Umsetzung ihres Planes, die Juden in Europa auszurotten. Doch es gibt - wenn auch viel zu selten - Menschen, die ihr Leben riskieren, um anderen vor dem sicheren Tod zu bewahren. Franciszka und Helena Halamajowa gehörten zu diesen wenigen und ihre Geschichte wird hier erzählt.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Die Kinder der Feuerlandbande schlagen sich mutig und ideenreich durch eine feindliche Umwelt und kämpfen gegen ein ungerechtes System, das Kinder in unmenschliche Heime steckt. Besonders Lila ist in Gefahr: Ihr Vater ist ein untergetauchter Erfinder, der Waffen entschärfen und somit die Polizei entmachten kann. Der Polizeipräsident will nun Lila entführen, um an den Erfinder heranzukommen.

Parnass, Peggy

Kindheit Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete

Ein knapp 6jähriges Mädchen wird gemeinsam mit ihrem 4jährigen Bruder auf einen Kindertransport geschickt, der sie aus Deutschland nach Schweden bringt. Ihre Eltern sehen die beiden nie wieder. Das war im Jahr 1939.