Herzog, Anna

Der Tag an dem Weinachten verschwand

Die Geschwister Myriam, Joseph und Yule fliegen wenige Tage vor Weihnachten von ihrem Vater, der seit einiger Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung in München wohnt, nach Hause. Sie streiten sich und die große Schwester sagt, dass Weihnachten abgeschafft gehört. Und dann verschwindet es tatsächlich. Es ist auf einmal warm, wie im Sommer. Niemand weiß, was Weihnachten ist. Nur bei Oma gibt es auf einmal einen seltsamen kalten Berg. Wohnt da Weihnachten? Die Geschwister wollen das heraus bekommen.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Pantermüller, Alice

Als ein Weihnachtsheld vom Himmel fiel

Dass die Adventszeit besinnlich sein soll, gilt nicht für eine Superheldin, die in der Adventszeit im Wald eine Gruppe verschreckter Rentiere, herumfliegende Päckchen und einen Schlitten findet. Die Tiere suchen nach ihrem Unfall nach einem weißbärtigen Mann. Sollte es sich dabei um den Weihnachtsmann handeln und wenn, wo steckt der nur? Ist er vielleicht im Krankenhaus gelandet? Mit ihrem Chinchilla Bennett macht sich Karline auf die Suche und hofft, Weihnachten retten zu können.

Stilton, Geronimo

Mausige Weihnacht

Das Buch „Mausige Weihnacht“ ist schon der 34. Band der Geronimo Stilton Reihe. Weihnachten in New York - aber nicht ohne Abenteuer.