Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Frederick hat seine Eltern verloren und lebt bei seinen Verwandten, die ihn nicht lieben, sondern ausnutzen. Beim Klau eines Weihnachtsbaumes vergessen sie ihn wieder einmal. Auf der Suche nach dem Heimweg findet er das Häuschen des echten Weihnachtsmannes. Dieser hat aber beschlossen, seinen Job aufzugeben. Frederick wettet mit ihm, dass er 5 Leute findet, die noch an ihn glauben. Die Suche nach diesen Menschen entwickelt sich zu einer schönen weihnachtlichen Geschichte mit Herz und Humor.

Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Ninni ist sechs Jahre alt. Aber nicht mehr lange, denn ihr Geburtstag steht unmittelbar bevor. Eigentlich denkt sie an nichts anderes, wäre da nicht die Sache mit Ebbas goldenem Anhänger. Ninni soll ihn gestohlen haben! Dabei möchte sie doch nichts anderes, als Ebbas Freundin werden. Kann das Geheimnis bis zur großen Geburtstagsparty gelüftet werden? Authentisch und mit viel Herz gewähren uns Rose Lagercrantz und Susanne Göhlich einen Einblick in den Alltag eines kleinen Mädchens.

Oetinger - Media GmbH,

Weihnachten mit Astrid Lindgren

“Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie!” (3 Audio - CD - Spieldauer CD 1 ca. 75´, CD 2 ca. 62´,CD 3 ca. 56´) Aus verschiedenen Werken sind Erlebnisse von Pipi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Lönneberga, Bullerbü Birkenlund u.a. während der Weihnachtszeit in 13 Kurzgeschichten zum Vorlesen und Zuhören in drei CD zum Zuhören ausgesucht und aufbereitet.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Dieses Buch könnte ein Adventskalender sein, doch es sind nur 21 kleine weihnachtliche Geschichten in ihm versammelt. Man kann ja auch gerne zwei Geschichten nacheinander lesen. Vorweihnachtlich geht es jedenfalls in den Geschichten zu.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry Fledermaus frei Haus

Es ist bald Weihnachten. Otto, der nach einem Unfall seine Eltern verlor, lebt bei seiner Tante. Sie bemühen sich beide um ein harmonisches Miteinander. Otto wünscht sich von Herzen einen Hund. Die Tante wünscht keine Tierhaare in ihrem Haus. Interessant wird es, als in der Weihnachtssocke Vincent, eine sprechende Fledermaus, einzieht.

Jaekel, Franziska

Der Adventskalender

Jonathan Miller erlebt mit seinem Buttler Mortimer eine ungewöhnliche Adventszeit. Er kann alles haben, was sich ein Junge nur wünschen könnte. Nur eines fehlt ihm, dass seine Eltern Zeit für ihn haben und gemeinsam Weihnachten feiern. Sie sind sehr reich und ständig unterwegs. So geht Jonathan in der Adventszeit auf Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für seine Eltern. Jeden Tag muss er neue gefährliche Abenteuer meistern. Dabei hilft ihm Mortimer, der ein treuer Freund ist.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist die Geschichte des Wichtels Tomte, der auf dem Boden eines abgelegenen Bauernhofes im verschneiten Schweden lebt. Er wacht über alle Tiere der Gegend, und mit weisen Sprüchen versüßt er ihnen die Nachtruhe und lässt die nahe Zukunft des Frühlings vor ihnen auferstehen. Ebenso geschieht es mit den Menschen. Niemand sah den Zwerg bislang.

Brack, Robert

Kai und die Weihnachtsdiebe

Der Junge Kai, der als Kinderdetektiv arbeitet, glaubt seinen Augen nicht. Plötzlich verschwinden in der Stadt überall die Weihnachtsbäume, die Dekoration, Plätzchen und Weihnachtslichter. Als dann die schwebende Michaela Cherubima ihn und seine Freundin Anastasia bitte, das Rätsel zu lösen und nichts weniger als Weihnachten zu retten, da steht er vor dem bisher größten Fall seiner Detektivlaufbahn. Wird es den beiden gelingen, den Weihnachtsdieben auf die Schliche zu kommen?

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Bei Großfamilie König - 6 Kinder, berufstätige Eltern, Oma Krummpiepen, Großvater Brömmelkamp und Tante Nana - geht es in der Vorweihnachtszeit drunter und drüber. Vieles muss koordiniert werden: Adventsbasar organisieren, Geschenke basteln, Plätzchen backen, ein Krippenspiel besonderer Art vorbereiten. Und nun wünschen sich Teddy und der Opa auch noch beide einen Hund - das ist ein Hund zu viel!

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Weihnachten bei der Chaosfamilie kann nicht ruhig und strukturiert verlaufen, ist doch klar! Irgendwer streitet sich eigentlich immer und Kinder mit Phantasie haben ständig neue Einfälle. So auch an diesem Weihnachten, das nach Opas Zusammenbruch anders als gewöhnlich verläuft.

Koinegg, Karlheinz

Die Schule der Weihnachtsmänner

Die Schule der Weihnachtsmänner ist natürlich keine gewöhnliche Schule. Und so passieren dort auch ungewöhnliche, spannende und gefährliche Dinge. Mittendrin der kleine Waisenknabe Maurelio Porcellani, genannt Mücke. Ein sehr spannendes Hörvergnügen!