Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon zieht ein

Egon ist ein kleiner Krumpfling, der nicht böse sein kann. Wer Krumpflinge nicht kennt, wird sie in dem Buch erleben. Egon hat es nicht einfach, denn er ist der kleinste Krumpfling. So bekommt er auch eine schwere Aufgabe, als das Krumpfteepulver,es besteht aus Schimpfwörtern, alle ist. Er muss die Familie, bei der sie heimlich wohnen, dazu bringen Schimpfwörter zu sagen. Es ist eine ganz liebe Familie und das schlimmste Schimpfwort ist KACK-KAO. Egon schafft es und bekommt einen tollen Freund.

Abedi, Isabel

Und hier kommt Tante Lisbeth

""Und hier kommt Tante Lisbeth"" ist ein witziger Kinderroman. In sechs Kapiteln erzählt die 12jährige Lola von ihrer Tante, die erst vier Jahre alt ist. Die gesamte Familie lebt in einem Haus und somit bekommt Lola eine ganze Menge mit. Sie berichtet z. B. darüber, wie ihre Tante das Sprechen erlernt, wie sie darum kämpft, eine bestimmte Körpergröße zu erreichen, um in einer Wildwasserbahn zu fahren zu können.

Baumgarten, Fritz

Weihnachtsgrüße

Jedes Jahr freuen sich Groß und Klein auf die heimelige Weihnachtszeit. Die knappen Gedichte in in Reimform und die unvergesslichen Grußkarten-Motive des Künstlers , mit seinen fröhlichen Wichteln und anderen kleinen Geschöpfen, wollen uns liebe Weihnachtsgrüße übermitteln.

Seltmann, Christian

Freds sensationelle Spinnereien (So viel Sand und keine Wüste)

In der Einleitung von ""Freds sensationelle Spinnereien"" wird der Leser des Buches mit ""Hallo lieber Leser, schön, dass Du dieses Buch aufgeschlagen hast"" begrüßt. Es wird sofort deutlich, dass der vorliegende Kinderroman ungewöhnlich geschrieben ist. Der 11jährige Junge zieht mit seinen Eltern nach Berlin und er erzählt aus seiner Sicht, welche Anpassungsschwierigkeiten und Hindernisse er zu überwinden hat.

Brown, Matt

Schimmel und Hölle

Comton und sein älterer Bruder leben mit ihren Eltern in einer Kleinstadt. Der Ältere drangsaliert den 10-Jährigen. Die Eltern versorgen ihre Jungen, kümmern sich aber kaum um sie. Der Vater ist ein arbeitsamer Pünktlichkeitsfanatiker. Comton lebt mit seinem Freund in einer eigenen Welt. Ein vergammeltes Schulbrot führt zu absonderlichen Geschehnissen und dazu, dass Comton schließlich Eltern hat, wie er sie sich wünscht.

Ardagh, Philip

Familie Grunz gerät ins Schwimmen

Familie Grunz erlebt ein neues Abenteuer. Eine Person von großer Wichtigkeit (GROWI) soll auf dem Weg zu einem geheimen Treffpunkt begleitet werden. Weil eine große Belohnung winkt, nimmt Vater Grunz den Auftrag an. Mit Hilfe von Sohnemann und der klugen Mimi wird der Auftrag erfüllt. Aber es ist dann alles anders. Witzig, spannend, turbulent und sehr komisch.

Klages, Simone

Ede und die Schatzsucher

Ede aus ""Ede & die Erdmannbande"" ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.

Klages, Simone

Ede & die Erdmannbande

Ede ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.

Moser, Erwin

Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen

Der kleine Herbert muss eine Grippe auskurieren. Ausgerechnet jetzt, als die ganze Familie bei der Weinlese hilft, muss er im Bett bleiben. Wie gut, dass Großvater bei ihm bleibt. Mit Großvaters Geschichten geht es Herbert bald wieder besser: Großvater erzählt von einem Däumling, vom Zauberer Halabawabara, von einem alten Lehnstuhl, der eine arme Familie reich macht, vom Ziegen-Joschi, vom geizigen Hamster Schurl und noch viel mehr ...