Speil, Ruth

Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr

Nach ""Erzähl mir vom kleinen Angsthasen"" ist nun die zweite Anthologie mit Klassikern der DDR-Kinderliteratur erschienen ""Lies mir vor von Mäusecken Wackelohr"", herausgegeben von Ruth Speil. 21 Geschichten von ""Adebar, der Klapperstorch"" bis ""Zum Geburtstag eine Schwester"" von verschiedenen AutorInnen wie Edith Bergner, Hans Fallada, Benno Pludra und Fred Rodrian, gestaltet mir Illustrationen von Elisabeth Shaw, Steffi Blum und Erich Gürtzig.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal Audio-CD

Barbara Auer liest die ersten beiden Bände der Mumin-Klassiker von Tove Jansson: ""Mumins lange Reise"" (1945) und ""Komet im Mumintal"" (1946).

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Der kleine Mumin macht sich mit seiner Mutter auf die Suche nach dem Vater und auf diese abenteuerlichen Reise warten viele wunderliche Gestalten und zahlreiche Abenteuer auf die Familie.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal CD

Das Hörbuch ""Willkommen im Muminta""l umfasst zwei Kinderbücher, ""Mumins lange Reise"" und ""Komet im Muminta""l, erschienen 1945 und 1946, erstmals als Hörbuch 2003. Tove Janssons Muminbücher gehören zu den Klassikern der nordischen Kinderliteratur, sind viele Male in unterschiedlichen Bearbeitungen veröffentlicht worden, z. B. auch als Zeichentrickserie im Kinderkanal des Fernsehens und so einem breiten Publikum bekannt.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Herzog, Anna

Der Tag an dem Weinachten verschwand

Die Geschwister Myriam, Joseph und Yule fliegen wenige Tage vor Weihnachten von ihrem Vater, der seit einiger Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung in München wohnt, nach Hause. Sie streiten sich und die große Schwester sagt, dass Weihnachten abgeschafft gehört. Und dann verschwindet es tatsächlich. Es ist auf einmal warm, wie im Sommer. Niemand weiß, was Weihnachten ist. Nur bei Oma gibt es auf einmal einen seltsamen kalten Berg. Wohnt da Weihnachten? Die Geschwister wollen das heraus bekommen.

, Scheufler

Gefangen in der Eiswelt

Eine computerbegeisterte Familie wird in ihrem eigenen Computerspiel gefangen. Sie landen in einer sehr unfreundlichen Eiswelt, deren Bewohner denken, dass die Fremden für ihren baldigen Untergang verantwortlich sind. Sohn Phil muss einige Abenteuer innerhalb und außerhalb der Kuppelstadt bestehen. Die erfundenen Pflanzen und Tiere der Eiswelt sorgen für ungewöhnliche und phantasievolle Handlungsorte. Der Roman ist der 2. Teil von “ Die Suche nach dem Drachenring”. Ein weiterer Teil soll folgen.

Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Scheufler, Sylke

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.

Jaekel, Franziska

Der Adventskalender

Jonathan Miller erlebt mit seinem Buttler Mortimer eine ungewöhnliche Adventszeit. Er kann alles haben, was sich ein Junge nur wünschen könnte. Nur eines fehlt ihm, dass seine Eltern Zeit für ihn haben und gemeinsam Weihnachten feiern. Sie sind sehr reich und ständig unterwegs. So geht Jonathan in der Adventszeit auf Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für seine Eltern. Jeden Tag muss er neue gefährliche Abenteuer meistern. Dabei hilft ihm Mortimer, der ein treuer Freund ist.

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Die 7-jährige Lisa erzählt von ihrem abenteuerlichen Leben im schwedischen Dorf Bullerbü, das nur aus drei Häusern besteht. Mit fünf etwa gleichaltrigen Kindern erlebt sie das familiäre Umfeld, die Schule, Feier- und Geburtstage, ihre alltägliche Arbeit, und sie haben auch kleine Geheimnisse, die jedoch meist aufgelöst werden können: zum Nutzen der kindlichen Freundschaft.

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Inga und Britta erleben eine unbeschwerte Kindheit in Bullerbü. Der Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren in einer Neuauflage von 2014.

Die wilden Schwäne

Nachdem die Königstochter Elisa eine neue Stiefmutter bekommen hat, ändert sich ihr Leben und das des ganzen Reiches, denn die Neue ist eine Hexe. Nur Elisa vermag zu sehen, wie die Hexe Nessa wirklich ist. Als diese ihre 11 Brüder in Schwäne verwandelt, kann nur Elisa sie erlösen. Doch die Aufgabe ist schier unlösbar.

Die wilden Schwäne

Elisa und ihre elf Brüder sollen eine Stiefmutter bekommen. Nur Elisa erkennt, dass das eine Hexe ist. Alle anderen erliegen dem Zauber, den diese verbreitet und der blind gegenüber der Wirklichkeit macht. So werden ihre elf Brüder in wilde Schwäne verzaubert und das Märchen beginnt.