Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die Zwillinge Rebecca und Hephzibah werden von ihrem Vater, einem englischen Sektenprediger, im Pfarrhaus wie Gefangene gehalten, religiös indoktriniert, geschlagen und sexuell missbraucht. Er hasst besonders die unter einer angeborenen Gesichtsfehlbildung leidende Rebecca. Als 16-Jährige besuchen die Mädchen erstmals eine Schule. Das eröffnet ihnen Zukunftshoffnungen. Hephzi verliebt sich und stirbt infolge einer Fehlgeburt. Danach findet Rebecca Hilfe zur Flucht aus dem Elternhaus.

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Weber, Nina

Die sagenhafte Saubande

Der neunjährige Matheo besucht mit seiner Tante Ulla einen Safaripark. Er hat die ungewöhnliche Gabe mit Tieren sprechen zu können, was ihm allerdings mehr Probleme als Freude bringt. Am Tierpark angekommen, herrscht dort bereits große Aufregung, denn die Kängurudame ist spurlos verschwunden. Und schon ist Matheo mitten im Geschehen, denn er und die Tier haben einen ungeheuerlichen Verdacht.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Jo lebt mit ihrer psychisch kranken Mutter zusammen. In der Schule ist sie Außenseiterin. Jo ist in der Mittagspause einsam. Deshalb arbeitet sie mit einem behinderten Jungen. Sie findet Möglichkeiten, mit Chris zu kommunizieren. Als sie findet, dass Chris im Heim nicht die Unterstützung bekommt, die sie für notwendig hält, flüchtet sie mit ihm. Für beide wird es lebensgefährlich. Sie werden gerettet und alles wendet sich zum Guten.

Marfaing, Nadia

Leander sieht Maud

Maud hat durch einen Unfall ihr Augenlicht verloren und schottet sich vollkommen von der Außenwelt ab. Ihr Mutter stellt ihren Kummer über die Erblindung ihrer Tochter hemmungslos zu Schau. Leander ist der Einzige, den das nicht abschreckt und der mit Hartnäckigkeit und Fantasie versucht Maud aus ihrer Isolation zu locken. Dabei wird er oft auf eine harte Probe gestellt. Gelingt es ihm trotzdem?

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Ein sehr poetischer Klassiker für Kinder (aus dem Jahre 1970)! In der kanadischen Wildnis entdeckt Sam, 11 Jahre alt, den Trompeter-Jungschwan Louis. Der Vogel kann kein übliches, überlebenswichtiges Ko-roh trompeten. Ungewöhnliche Wege, Hilfsmaßnahmen und Ereignisse verhelfen dem ansonsten talentierten Louis zum Erfolg. Mit einer Trompete wird er sogar ein berühmter Jazz-Trompeter. Auch seine Liebste Serena kann er erobern. Happy End!

Leon, Donna

Das goldene Ei

Brunetti hat eigentlich gar keinen Fall, ihn interessiert aber der verstorbene Behinderte, den er aus seiner Reinigung kennt. Er stößt auf massive Unkenntnis, kein Mensch weiß Näheres, es existieren weder Papiere noch weiß irgendein Amt von dem etwa 40-Jährigen. Nur Brunettis Hartnäckigkeit und die seiner Kollegen führt schließlich ans Ziel: eine unmenschliche Härte der Mutter und das konsequente Schweigen aller Tangierten ermöglichte die Vernichtung eines Menschenlebens.

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Eine ganz normale Familie mit Eltern, die beide berufstätig sind, und 2 halbwüchsigen Töchtern, wird mit dem Problem konfrontiert, dass die Oma nicht mehr allein zu Hause klar kommt und in den Familienhaushalt aufgenommen werden soll. Begeistert darüber ist nur Evi, die jüngere der beiden Töchter. Als die Probleme der Oma zunehmen und über eine Heimunterbringung diskutiert wird, wehrt Evi sich vehement gegen diese Lösung.

Schnee, Silke

Die Geschichte von Prinz Seltsam (Mini-Ausgabe)

Die Geschichte von Prinz Seltsam, der das Reich rettete – in Mini-Format.