Hood, Kim

Das Schweigen in meinem kopf

Die 13- jährige Jo lebt bei ihrer psychisch kranken Mutter und versucht ihrer beider Leben zu organisieren. Dabei wird sie zur Außenseiterin ohne Freunde. Als sie den schwerbehinderten Chris kennen lernt, verändert sich ihr Leben.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn. Vom Leben in einer mittelalterlichen Stadt

Anke Bär erzählt von Endres, der im Mittelalter in Lübeck aufwächst. Geschichte und Geschichten verbinden sich zu einer komplexen Thematik rund um das Mittelalter.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn -Vom Leben in einer mittelalterlichen Hansestadt

Endres, der Kaufmannssohn, lebt um 1398 in der Hansestadt Lübeck. Seine Freundschaft mit dem Handwerkersohn ist ungewöhnlich in dieser Ständegesellschaft. Neben dieser Geschichte geht es natürlich vor allem um das Leben in der Hansestadt, das durch die tollen Illustrationen sehr anschaulich wird.

Blatzheim, Meike

Jetzt tu ich was

Junge Menschen setzen sich ehrenamtlich für Mitmenschen und Umwelt ein.

Teichmann, Jürgen

Galilei, Röntgen &Co. Wie die Wissenschaft die Welt neu entdeckte

In diesem Buch werden die Physiker Galilei, Nollet, Fraunhofer, Röntgen,Hahn, Meitner und Straßmann vorgestellt und sehr anschaulich das, was sie gefunden und entwickelt haben. Angereichert werden die Kapitel mit kleinen Experimenten, die die jungen LeserInnen selbst zu Forschern werden lassen.

Alves, Katja

Hier kommt Fritz - Der schlaue Plan

Fritz, die Ameise, wacht morgens schon mit einem unguten Gefühl auf. Seine Fühler jucken. Als dann noch seine Cousine Albertine auftaucht und ihn zur Oberameise zitiert, ahnt er, dass der Tag gelaufen ist.

Bjärbo, Lisa

Alles, was ich sage, ist wahr

Alicia ist 16 Jahre alt, selbstbewusst, mit konkretem Lebensplan: ""Ich habe es noch niemandem gesagt, aber die ganze Zeit gewusst: Ich werde Großes vollbringen"" (S. 5). Auf normalem Wege gelingt ihr das allerdings nicht. Also schmeißt sie die Schule und beginnt in dem angesagten “Kaffee und Träume” zu jobben, wo sie sich in den gottesgleichen Isak verliebt. Weil ihre Eltern nun mit Belehrungsversuchen nerven, zieht sie zu ihrer Oma. Als diese unerwartet stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Boyne, John

Der Schiffsjunge

Der bekannte (Jugendbuch-)Autor John Boyne hat mit “Der Schiffsjunge” und dem spezifizierenden Untertitel “Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty” auf 638 Seiten einen spannenden, psychologisch motivierten Roman vorgelegt, der sich trotz seines Umfanges flüssig liest.

Moss, Fletcher

Der Giftschmecker

Dalton, 14 Jahre, wird als Vorkoster gemietet. Nach einer Vergiftung, die für seinen Freund tödlich endet, beginnt die Suche nach den Tätern.

Murail, Marie- Aude

Ein Ort wie dieser

Ein Roman über Korruption in der Stadtverwaltung, Jugendliche, die die Welt retten wollen, über geldgierige Chefs, eine von der Schließung wegen Schülerschwund bedrohte Schule, eine Asylantenfamilie in verzweifelter Lage, und eine zart keimende Liebe: Mitteindrin steht die schüchterne Lehrerin Cecile, die das erste Mal eine eigene Klasse hat.

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Cecile wollte schon immer Grundschullehrerin werden, nun tritt das schüchterne junge Mädchen seine erste Stelle an. Sie liebt Kinder und begegnet ihnen mit Freundlichkeit, Phantasie und Mitgefühl. Sie sieht, dass die vielen Kinder der Familie Baoule und deren Eltern, Asylbewerber von der Elfenbeinküste, besondere Unterstützung brauchen. Mitleiden gibt dem stillen Mädchen Kraft zum erfolgreichen Eingreifen. Mit Kollegen und den Eltern der Schüler gemeinsam wird Hilfe organisiert.

Gernhäuser, Susanne

Komm mit auf die Baustelle

In der ganzen Stadt wird gebaut. Die Kinder sind hautnah dabei , vom Ausheben bis zur Schlüsselübergabe eines Einfamilienhauses. Viele Maschinen kommen hierbei zum Einsatz. Handwerker und Bauarbeiter erzählen Spannendes über ihre unterschiedlichen Aufhgaben.