Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Kray, Sabine

Diamanten Eddie

Edward Kray verliert 15jährig 1939 bei einem Fliegerangriff der deutschen Luftwaffe auf seine polnische Heimatstadt Zamos’c’ seine gesamte Familie. Die folgenden Jahre sind für den Heranwachsenden in den Händen der NS-Machthaber eine grausame Zeit. Nach dem Krieg versucht Edward als DP in Deutschland Fuß zu fassen. Es gelingt ihm, allerdings nicht normkonform.