Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.

Jayne, Hannah

Ich liebe dich bis in den Tod

Die sechzehnjährige Sawyers verliert durch einen tragischen Autounfall ihren Freund Kevin. Sie kann diesen Unfalltod nur schwer verarbeiten. Hinzukommt ,dass sie von einem psychisch gestörten Stalker auf Schritt und Tritt verfolgt wird. Er ist ihr immer einen Schritt voraus, so dass Sawyers mehrere Male kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Sie verliert das Vertrauen zu ihren Klassenkameraden und sogar zu ihrem neuen Freund Cooper. Wer ist dieser unheilvolle Stalker oder diese Stalkerin?

Vega, Danielle

Die Unbarmherzigen

Sofia ist neu in der Schule und ist froh gleich Anschluss zu finden. Drei Mädels haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine andere Mitschülerin wieder auf den rechten Weg zu bringen. Und Sofia ist nun mittendrin ...

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie wird von den Feen entführt. Ihr Bruder Bartholomew sucht sie mit Hilfe von Pikey, einem Straßenjungen, dem die Feen ein Auge gestohlen haben und der jetzt ein umwölktes Auge besitzt. Mit diesem kann er ab und zu ins Feenreich blicken. Die Feen versuchen, London zu erobern, brauchen dazu Hetties Hilfe. Ihr Anführer ist der grausame, schlaue König. Trotz vieler gefährlicher Situationen gelingt es Hettie, London zu retten. Die Kinder finden sich und beginnen ein neues Leben.

Walder, Vanessa

Gänsehautgeschichten

In diesem Buch für Leseanfänger sind sieben Gespenstergeschichten versammelt, welche bei den jungen Lesern sicherlich zu einer Gänsehaut führen werden.

Schwarz, Petra

Sommerpest

Vorfreude breitet sich aus im Zug von Hannover an die Ostsee. Vor den drei Freundinnen Paulina, Leonora und Silvie liegt eine Woche Campingurlaub und gleich am ersten Abend findet ein Sommerfest statt. Doch schon läuft alles aus dem Ruder: Leonora taucht nach dem Fest nicht mehr auf, Silvie bleibt nach einem Einbruch im nahen Rattenlabor nicht länger im Zelt - und dann ist auch noch Paulina verschwunden.

Hula, Saskia

Besetzt!

Wanda macht auf dem Schulklo eine seltsame Entdeckung: In der Nebenkabine sieht sie große schwarze Schuhe und Anzugbeine ... nach und nach sind alle Schüler in Aufruhr. Was für ein Anzugmonster oder Zombie treibt sich auf der Toilette rum?

Santini, Bertrand

Der Yark

Der Yark ist ein Monster, ein ganz besonderes, das kleine Kinder zum Fressen gern hat. Allerdings nur die braven, denn unartige Kinder bekommen seinem Magen nicht. So fliegt er auf der Suche danach weltweit umher, bis er eines Nachts Madeleine trifft, die seltsamerweise keine Angst vor ihm, sondern um ihn hat.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Mitja, sein Bruder Wladimir und ihre Mutter verbringen in den Sommerferien längere Zeit auf einem Campingplatz namens Land’s End. Dort trifft Mitja eine Gruppe von Jugendlichen, eine Art moderne Piraten. Doch nicht nur zu ihnen fühlt er sich hingezogen, ein Mädchen zieht ihn ebenfalls in den Bann. Sie lebt alleine in einem leer stehenden Hotel und scheint nicht von dieser Welt zu sein. So begibt er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und wandert zwischen den Welten.