Horrocks, Dylan

Sam Zabel in: “Der König des Mars“

Sam Zabel ist Comickünstler und steckt in der Krise. Jeden Tag billige Superhelden-Comics zeichnen? Das kann es doch nicht gewesen sein. Eines Tages fällt ihm ein Sciencefiction-Comic der 1950er in die Hände. Als Sam einmal zu viel darin blättert, steht er plötzlich auf dem roten Planeten. Ein Manga-Mädchen mit Raketenstiefeln begrüßt ihn. Die marsianische Zivilisation kürt ihn zum Herrscher - und als König verfügt er über einen Harem grünhäutiger Frauen mit unglaublichem BMI...

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Ein totalitäres System ist nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an der Macht. Die meisten Menschen haben sich mit den grausamen gesellschaftlichen und persönlichen Verhältnissen abgefunden. Sie hausen mit den Ratten und Fliegen in Zone 7.Nur der 15-jährige Standish Treatwell, der Junge mit den beiden verschiedenfarbigen Augen ,will sich nicht dem Terrorsystem der Ledermantelmänner unterordnen.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Der Außenseiter Standish Treadwell lebt mit seinem Großvater in Zone 7, wo alle Unreinen hin umgesiedelt werden. Bedrohung und Hunger bestimmen den Alltag. Sie leiden unter den Repressionen des totalotären Regimes des Mutterlandes. Seine Eltern sind verschwunden oder tot, er weiß es nicht. Als sein einziger Freund Hector auch verschwindet, scheint der Junge völlig schutzlos, entwickelt aber den Mut eines David, der fest entschlossen ist, Goliath mit einem Stein zu besiegen.

Ness, Patrick

Mehr als das

Ein Junge stirbt. Er sah keine Lösung seiner Probleme und setzt seinem Leben selbst ein Ende. Er ertrinkt in den eisigkalten Fluten des Ozeans, er zerschellt an den Felsen, an die ihn die Brandung immer wieder wirft. Er kann sich nicht mehr wehren. Aber er wacht wieder auf. Ist das eine zweite Chance? Kann er doch noch einen Weg finden, sein Leben zu leben?

Aakeson, Kim Fupz

Das Löwenmädchen

Das Mädchen Louise fürchtet sich in der realen Welt vor Kontakt mit anderen Menschen. Sie hat ihren imaginären Löwen immer dabei, damit ihr keiner etwas tut. Als Martin in die Nachbarwohnung einzieht, beginnt sie langsam ihre Traumwelt zu verlassen und findet in Martin einen Freund in der realen Welt.

McNeill, Malcolm

Der Wald der träumenden Geschichten

Menschen verschwinden überall in Europa, lassen ihre Kleidung zurück und werden nie mehr gesehen. Vor allem lässt sich nicht voraussagen, wann und wo es wieder geschehen wird. Seltsamerweise trifft es nur Erwachsene, niemals Kinder. Eines Tages wird ein Säugling, offenbar ausgesetzt, in einer Londoner Buchhandlung gefunden. Seine Adoptiveltern nennen ihn Max, er jedoch akzeptiert sie nicht und wird sein Leben lang nach seinen wahren Eltern suchen, sogar bei den Drachen im Wald des Anfangs.

Mayer, Gina

Alle Augen auf dich

Myriam und ihre Freundin Lily spielen die Hauptrollen in einer Internetserie, die durch Crowdfunding finanziert wurde. Weil die Serie gut ankommt, soll bald eine zweite Staffel gedreht werden. Da wird Myriam, genau wie es Noemi, ihrer Serienfigur, geschah, entführt. Ihr Freund Jo sucht sie überall und auch die Polizei steht unter Druck. Von nun an tauchen nur noch einzelne Videos von Myriam auf, in denen sie ihre Entführer anfleht sie freizulassen. Die jedoch fordern 2 Millionen Euro Lösegeld.

Eeg, Rosenløw

Aber raus bist du noch lange nicht

Fünf junge Menschen, die in der gleichen Schulklasse sind, erleben in der Untergrundbahn eine Explosion, bei der sie schwer verletzt in einem T-Bahnwagen eingeschlossen sind. Die Jugendlichen geraten in eine verzweifelte Grenzsituation zwischen Leben und Sterben. Wirkliche Hilfe erhalten sie von keiner Seite. So setzen sie sich mit ihren eigenen Gedanken und Sinnvorstellungen auseinander. Ein Bogen zwischen Drogenabhängigkeit und islamistischer Vorbestimmtheit bekommt realistische Aktualität.

Kephart, Beth

Mein Ein und Alles

Zwei Stimmen, die der jungen Mutter Emmy und die von Sophie, eines jungen Mädchens, berichten von ihren Lebensumständen, reflektieren die bedrückende Gegenwart, erinnern sich und versuchen die Zukunft zu planen. Beiden Frauen ist Unrecht geschehen und lange weiß man nicht, was und ob sie überhaupt etwas miteinander zu tun haben.

Menschig, Diana

So finster, so kalt

Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Mago kehrt die erfolgreiche Rechtsanwältin Merle Hänssler aus Hamburg in das Dorf Steinberg im Schwarzwald zurück, wo sie ihre Kindheit verbracht hatte. Erinnerungen an alte Spielkameraden werden wach und Alpträume suchen sie heim, deren Ursprung sie erst nach und nach erkennt. Merle beginnt, sich mit der Geschichte ihres Ahnherrn Hans aus dem 17. Jh. auseinander zu setzen. Dann verschwinden drei kleine Kinder und nur sie ahnt, was passiert sein könnte.

Mann, Heinrich

Der Untertan

Vom unterwürfigen Schüler und Studenten schafft es Diederich Heßling zum angesehen Papierfabrikanten. Getrieben von Machtgier scheut er nicht vor politischen Intrigen und der Verbrüderung mit den eigentlich verhassten Sozialdemokraten zurück. Trotz der vielen Charakterschwächen erreicht Heßling auf diese Weise sogar das Amt des Generaldirektors und sichert sich die Anerkennung des Kaisers.