Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Ein neues Anti-Angst-Buch, mit Angstverlustgarantie. Herr Dunkel kommt zu Besuch und gemeinsam erleben er und Leo die verrücktesten Abenteuer.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat vor vielen Dingen Angst, doch vor allem vor der Dunkelheit fürchtet er sich sehr. Jede Nacht ist für Leo furchtbar und er kann vor Angst kaum schlafen. Doch eines Abends, als es wieder dunkel wird, steht Herr Dunkel vor Leo und eine wundersame Reise beginnt.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Der Buchheld Leo hat die verschiedensten Ängste. Von Wespen, über Mädchen, platzende Luftballons und Friseure ist alles dabei. Ganz besonders fürchtet er sich aber vor der Dunkelheit. Der Versuch, die Sonne einzufangen oder die Anzucht von Glühwürmchen sind zwecklos. Die Angst bleibt! Er versucht die Dunkelheit schlussendlich mit einem lauten Ausschrei zu vertreiben. Diese kommt jedoch in personifizierter Form durch sein Schlafzimmerfenster und lädt ihn zu einer Entdeckungsreise ein.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat Angst vor der Dunkelheit. Zum Glück kommt Herr Dunkel ihn besuchen und löst seine Ängste auf, in dem er mit ihm die Plätze im Haus aufsucht, die unheimlich wirken, ihm die Geräusche der Nacht erklärt und mit ihm bis zum Mond reist. So einen Freund wünscht sich jedes Kind.

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Die kleine Zohar wundert sich, dass am Abend der Mond nicht scheint. So geht sie auf die Suche nach ihm...

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Ohne das Licht des Mondes kann Zohar nicht einschlafen. Sie geht auf die Suche nach ihm. Die runde Katze und ein Polizist können nicht helfen. Sie folgt jedem runden Licht, bis zu einem Leuchten in einer Waldhütte. Dort ist der Mond zu Besuch bei einem kahlköpfigen Mann. Zohar ist empört. Sie will, dass der Mond seine Aufgaben erfüllt. Der Mond steigt betroffen über eine riesige Leiter zurück an den Himmel. In Zukunft will er nur ein einziges Mal im Monat seinen Platz dort verlassen.

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder!

Wovor gruseln sich Monsterkinder beim Einschlafen? Am Tag passiert vieles, was sie nicht sehen.

Freudiger, Antje

Ich wär so gern auch abends groß

Eigentlich ist das Schulkind Lauri schon groß. Doch nachts glaubt sie, in ihrem Zimmer sind Monster unterwegs. Also flüchtet Lauri zu ihrer Mutter ins Bett. Doch die findet dann wenig Schlaf. Wie kann Lauri allein ohne Angst in ihrem Zimmer schlafen?

Kinder, de

Tomatenrot oder Mobben macht traurig

Tom wird leicht rot. Ein Mädchen entdeckt es. Tom wird gehänselt. Erst finden die Kinder das lustig. Tom aber wird immer stiller. Paul wird sogar handgreiflich gegen Tom. Obwohl das Mädchen Angst vor Paul hat, traut es sich doch, die Wahrheit zu sagen. Da trauen sich auch andere gegen Paul vorzugehen. Tom fragt das Mädchen, ob es mit ihm Fußball spielen will. Es will.

Ebnicher, Ilmer

Glasherzenglück

Glasherzenglück erzählt die Geschichte des roten Glasherzes, dem Glücksbringer einer Puppenspielerin. Nach der Vorstellung wird es einfach im Theater vergessen und sucht jetzt voller Angst Zuflucht bei den Spielfiguren. Diese wollen aber mit dem Winzling nichts zu tun haben.Am Schluss kommt die Rettung durch die Puppenspielerin, die zurückkommt und ihren Glücksbringer sucht.Das Glasherz, das vor Kummer zu zerspringen drohte, zerspringt jetzt fast vor Glück.

Das Abenteuer im Wurzelwald

Die Ameise ist auf dem Heimweg durch den Wald. Ein Unwetter bricht herein. Sie flüchtet in ein Pilzhaus. Nacheinander finden dort eine Grille, ein Glühwürmchen, ein Käfer und eine Schnecke Unterschlupf. Fröhlich vertreiben sich die Tiere die Zeit. Als die Kröte kommt, der das Haus gehört, wirft sie die Tiere hinaus. Unter einer Efeuranke finden sie Unterschlupf. Weil ihr Haus zusammengebrochen ist, kommt auch die Kröte. Alle denken über ihr Verhalten nach und verbringen gemeinsam die Nacht.