Antelmann, Corinna

Der Rabe ist Acht

Zwei 17-jährige Außenseiter finden in der Klasse zusammen und berauschen sich an ihrer Überlegenheit allen anderen gegenüber. Klebe rettet einen angeschossenen Raben, pflegt ihn liebevoll gesund, Zahlenspielereien und Gewaltfantasien treiben sie dazu, ein Attentat in der Schule zu planen. Sechs Lehrer müssen ermordet werden. Dass es nicht dazu kommt, hat mit der Unsinnigkeit der Zahlenmystik zu tun, auch aber damit, dass sich das Leben nie so planen lässt, wie es sich die Beiden ausdenken.

Kreller, Susan

Schneeriese

Adrian ist sehr groß gewachsen mit seinen 14 Jahren. Seit Kindheitstagen lebt er Tür an Tür mit Stella (etwa gleichaltrig), deren Mutter das Doppelhaus gehört und in das seine Familie eingezogen ist. Die beiden Kinder erzählen sich viel und spielen immer zusammen und wachsen gemeinsam auf. Stella akzeptiert auch den immer größer werdenden Adrian – nennt ihn „Einsneunzig“ Doch eines Tages zieht in das Nachbarhaus eine neue Familie aus Georgien ein. Hiermit ändert sich für Stella und Adrian alles.

Scheuring, Christoph

Echt

„Echt“ ist ein wundervoller Adoleszenzroman. Still und intensiv wird die Geschichte des Aufeinandertreffens jugendlicher Individuen mit der erwachsenen Gesellschaft erzählt. In angemessener Deutlichkeit werden dabei existenzielle Fragen nach Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Glück aufgeworfen, aber ohne die Zeit des Erwachsenwerdens in nihilistischer Manier als reine Leidens- und Passionszeit darzustellen. Diesem Buch gelingt es, darzustellen, dass das Leben „zärtlich und abgefuckt im selben Moment“ (113) ist.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert

Wie entstand die Erde? Wie kommt es zu einem Erdbeben? Was ist Photosynthese? Jedes Kind, das sich für unsere Welt und deren Funktionsweise interessiert, wird dieses Buch lieben!

Fröhlich, Anja

Love to go

Mel ist 14 und dabei, „Männer“, also gleichaltrige Jungs, kritisch zu beobachten. Ihre tiefschürfenden Erkenntnisse stellt sie üblicherweise ins Netz. Mit dem netten, harmlosen Mike geht sie dabei besonders gehässig um. Als sie ihn näher kennen lernt und sich in ihn verliebt, ist es zu spät, die üblen Nachreden rückgängig zu machen.

Wakefield, Vikki

Zeit zu gehen, Friday Brown

Ihr Leben lang ist Friday mit ihrer Mutter kreuz und quer durch Australien gezogen. Nach dem Krebstod der Mutter wird die 17-Jährige von einer Hausbesetzergruppe aufgelesen. Das heimelige Chaos der Jugendlichen entpuppt sich bald als Privatzoo der Anführerin Arden. Die fordert von den Kids viel Geld, bestimmt dann den Aufbruch in eine verlassene Siedlung und dort offenbart sich ihr wahrer Charakter als herrisch und mordend. Nach der Katastrofe kehrt Friday zum Großvater zurück.

Dorling Kindersley (Hg.),

Unglaublich, aber wahr

In diesem Buch geht es um unglaubliche Fakten aus allen Bereichen der Natur und Technik. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, sondern die Autoren stellen interessante Fragen. In vier Kapiteln werden diese Fragen mit vielen Bildern beantwortet und durch überraschende Vergleiche verdeutlicht. Im Mittelpunkt stehen die Erde als Planet und als Lebensraum und technischen Entwicklungen der Menschen.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir

„Hurra! Ich bin da!“ eröffnet ein Kind die frohe Botschaft und lädt den Leser sogleich ein, seinen Körper etwas genauer zu betrachten. Von den Haaren bis zu den Füßen zeigen Kinder und ihre tierischen Begleiter die einzelnen Körperteile auf und führen vor, wie sich mit ihnen die Welt entdecken lässt. Schnell wird klar: wir sind uns zwar alle ähnlich, doch jeder Einzelne ist etwas Besonderes.

Sandjon, Chantal-Fleur

Happy Earth

Happy Earth - glückliche Erde! All das, was hierzu beiträgt, wird hier im Buch thematisiert! Fünf Kapitel vermitteln umfassend ökologische Kompetenz, die unserer Erde nur gut tun kann!

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Andreas hat nur noch wenige Monate zu leben. Sein älterer Bruder Martin führt das Leben, das er sich erträumt. Er ist beliebt, Musiker, hat eine Freundin, er fängt Lieder und verwandelt Gitarrenakkorde in Metallschmetterlinge. Die schickt er ihm in sein Zimmer und wünscht sich, dass Martin mehr aus seiner verbleibenden Zeit macht. Er weiß nicht, dass Andreas heimlich eine Liste mit drei Dingen schreibt, die er unbedingt noch tun will – bevor er für immer fort ist.