Herzog, Anna

Der Tag an dem Weinachten verschwand

Die Geschwister Myriam, Joseph und Yule fliegen wenige Tage vor Weihnachten von ihrem Vater, der seit einiger Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung in München wohnt, nach Hause. Sie streiten sich und die große Schwester sagt, dass Weihnachten abgeschafft gehört. Und dann verschwindet es tatsächlich. Es ist auf einmal warm, wie im Sommer. Niemand weiß, was Weihnachten ist. Nur bei Oma gibt es auf einmal einen seltsamen kalten Berg. Wohnt da Weihnachten? Die Geschwister wollen das heraus bekommen.

Wimmer, Carola

Der verschwundene Weihnachtsengel

Laura und Jakob wohnen in Rhodenberg. Dort findet jährlich ein festlicher Umzug am 4. Advent statt. Laura darf als Engel fungieren. Da wird plötzlich der Engel aus der Kirche gestohlen, die die Prozession stets begleitet. Nun beginnt die Suche der jungen Detektive. Es gibt vier Verdächtige. Nebenbei wird die Geschichte der Burgruine erzählt, die damit zu tun hat.

Jaekel, Franziska

Der Adventskalender

Jonathan Miller erlebt mit seinem Buttler Mortimer eine ungewöhnliche Adventszeit. Er kann alles haben, was sich ein Junge nur wünschen könnte. Nur eines fehlt ihm, dass seine Eltern Zeit für ihn haben und gemeinsam Weihnachten feiern. Sie sind sehr reich und ständig unterwegs. So geht Jonathan in der Adventszeit auf Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für seine Eltern. Jeden Tag muss er neue gefährliche Abenteuer meistern. Dabei hilft ihm Mortimer, der ein treuer Freund ist.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana wohnt mit ihrer Tante Hella im Räuberwald. Neben den drei Räubern ist sie auch mit allen Tieren des Waldes befreundet. Doch irgendwie verhalten sich heute alle sehr eigenartig. Jeder ist sehr beschäftigt und keiner scheint Zeit für Nana zu haben. Am Ende erwartet Nana eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung.

Kleeberg, Jette

Olli Hase und der kleine Osterdrache

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat? Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Genechten, van

Ein Tiger schnarcht in meinem Bett

Ein kleiner Junge bemerkt im Schlaf, dass neben ihm ein Tiger schläft. Er macht sich auf den Weg ihn wieder in den Zoo zurückzubringen, ohne dass er den Tiger weckt und ohne, dass er gesehen wird. Ob er das schafft?

Die wunderbare Weihnachtsreise

Per Breiehagen fotografierte seine ausgesprochen süße Tochter Anja in winterlicher Landschaft, und seine Ehefrau Lori Evert dachte sich dazu eine schöne Geschichte aus: Ganz sicher braucht der Weihnachtsmann Hilfe bei seiner Arbeit. Anja ist dazu bereit, und ein Vogel, ein Pferd, ein Moschusochse, ein Eisbär und ein Rentier helfen ihr, den Weihnachtsmann zu finden.

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja möchte unbedingt ein Elf sein und dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen helfen. Mutig begibt sie sich auf Skiern auf eine weite Reise in den hohen Norden. Sie bekommt Hilfe von einem roten Vogel, dann von einem riesigen, sanftmütigem Pferd, von einem großen Moschusochsen, von einem Eisbären und schließlich von einem Rentier, das sie bis zum Weihnachtsmann bringt. Sie darf den Rentierschlitten lenken und ist pünktlich am Weihnachtsmorgen wieder zu Hause. War das alles nur ein Traum?

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Die kleine Anja wünscht sich sehr als Weihnachtself dem Nikolaus zu helfen, aber zuerst muss sie zu ihm finden. Fünf freundliche Tiere zeigen Anja den Weg und zum Schluss wird sie vom Weihnachtsmann für ihre Hilfe beim Lenken des Rentierschlittens mit einer kleinen Glocke belohnt.

Tharlet, Eva

Alle Jahre wieder

Endlich wird das Rätsel gelöst, woher der Weihnachtsmann all die Geschenke bekommt, die er jedes Jahr den Kindern zu Weihnachten bringt - nämlich von Arthur! Der wohnt ganz weit im hohen Norden auf einem steilen Berg, und nur der Weihnachtsmann findet einmal im Jahr den Weg zu ihm, um all die Geschenke abzuholen, die Arthur über das Jahr vorbereitet hat. Doch in diesem Jahr gibt es Probleme.

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Die Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsgeschichte erstmals als Bildergeschichte: Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind froh, aber Pelle, Bosse und Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Weihnachtsfest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet!

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.