Zullo, Germano

Hotte

Das Pferd Hotte und sein Reiter Robert Klepper sind Meister im Springreiten. Viele Menschen kommen, um ihre Helden anzufeuern. Doch irgendetwas scheint mit Hotte los zu sein...

Schneider, Liane

Unser Körper

Das Sachbilderbuch zeigt den gesamten menschlichen Körper, seinen Knochenbau, den Muskelapparat, die inneren Organe, alle Sinne auf spielerische Weise. Der kindliche Leser und Betrachter wird auf einzelne menschliche Organe aufmerksam gemacht, und man erfährt deren Zusammenwirken.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Baumbach, Martina

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Nils’ Oma ist nicht nur ein toller Spielkamerad, sie bäckt auch gute Kuchen und kann trösten. Als Oma zu Nils nach Hause zieht, merkt Nils, dass Oma anders geworden ist. Seine Liebe zu ihr ist ungebrochen, obwohl Oma merkwürdige Sachen macht. An ihrem Geburtstag kennt sie ihre Gäste nicht mehr. Zu Nils hat sie immer noch einen besonderen Zugang, auch wenn sie seinen Namen nicht mehr weiß.

Rey, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Coco, der kleine Affe hat ein Puzzleteil verschluckt und muss ins Krankenhaus. Dort wird er untersucht und das Teil wird entfernt.

Ray, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Der Alptraum aller Eltern: das Kind muss ins Krankenhaus! Die Geschichte von Coco hilft den Kindern, dem Thema seinen Schrecken etwas zu nehmen und sie schon mal prophylaktisch auf eine solche Situation vorzubereiten. Selbst wenn es sie selbst nicht trifft - im Freundeskreis gibt es garantiert irgendwann einen Fall!

Falke, Gustav

Vom kranken Kätzchen

Das Kätzchen ist krank, hat eine zu fette Maus gefressen, und wird nun vom Teddy, der Puppe, dem Kasper, dem Krokodil gebührend bedauert und gesund gepflegt.

Schütze, Andrea

Ganz schön wacklig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Auf dem Spielplatz über einen Baumstamm gehen, Einrad fahren, auf einem Bein hüpfen - für all diese Übungen braucht man bzw. Kind Balance. Um genau die geht es in diesem Kinderbuch.

Tielmann, Christian

Max im Krankenhaus

Max spielt im Kindergarten Krankenwagen und knallt dabei mit dem Kopf gegen einen Türrahmen. Er wird mit einer Gehirnerschütterung und einer geprellten Hand ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Nacht bleibt. Von seinem Zimmerkameraden bekommt er dessen Unfallgeschichte erzählt, und natürlich spielt Max das, was er erlebt hat, später im Kindergarten nach.