Herre, Bettina

Dornröschen

Ein textloses Märchenbilderbuch zum Anschauen und selbst Erzählen.

Verlag, Fischer

Dornröschen

Das Grimmsche Märchen vom Dornröschen wird als Bildergeschichte erzählt.

Herre, Bettina

Dornröschen

Ein König und eine Königing bekommen eine Tochter. Sie geben ein großes Fest und laden alle weisen Frauen des Reiches ein. Da sie nur 12 goldene Teller haben, können sie die 13, Fee nicht einladen, woraufhin diese einen Fluch über die Prinzessin ausspricht. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und alle verfallen in einen 100jährigen Schlaf. Um das Schloss wächst eine Dornenhecke, doch nach 100 Jahren kann ein Prinz das Dornröschen wachküssen und sie feiern das Hochzeitsfest.

Grimm, Brüder

Dornröschen

In aussagekräftigen Bildern wird das bekannte Märchen erzählt – ohne Text.

, Herre

Dornröschen

Dornröschens Vater lädt zur Geburt seiner Tochter nur zwölf der dreizehn weisen Frauen des Landes ein. Da verwünscht die dreizehnte die Prinzessin, dass sie sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen möge. Die zwölfte kann den Fluch dahingehend mildern, dass daraus ein hundertjähriger Schlaf wird. Genau so kommt es. Nur einem Prinzen von vielen gelingt es, die Rosenhecke zu bezwingen, Dornröschen und den ganzen Hofstaat zu erlösen und sie zu heiraten.

Herre, Bettina

Der gestiefelte Kater

Ein textloses Märchenbilderbuch zum Anschauen, Schmunzeln und selbst Erzählen.

Verlag, Fischer

Der gestiefelte Kater

Die bekannte Geschichte wird als Bildfolge dargeboten und soll Kinder beim Erzählen unterstützen.

Herre, Bettina

Der gestiefelte Kater

Ein Müller vererbt seinem dritten Sohn einen sprechenden Kater, der ihn um ein paar Stiefel bittet. Wie ein Mensch auf zwei Beinen fängt der Kater ein paar Rebhühner und gewinnt damit die Gunst des Königs. Er stellt ihm den Müllersohn als Graf vor. Durch eine List erlangt er für seinen Herren die Ländereien und das Schloss des Zauberers. Von seinem Reichtum beeindruckt verheiratet der König den Müllersohn mit seiner Tochter. Als der König stirbt, wird der Müllersohn demgemäß zum König.

Dullek, Nina

Der gestiefelte Kater

Dieses Bilderbuch ist ein idealer und vollkommen neuartiger Einstieg in die Welt der Märchen.

(Textbearbeitung), Herre

Der gestiefelte Kater

Ein Bilderbuch, welches ohne Text auskommt. Anhand der Bilder kann die Geschichte vom gestiefelten Kater nacherzählt werden. Und wer sich nicht mehr genau an dieses Märchen erinnert, kann den Text auf der letzten Doppelseite nachlesen.

Grimm, Brüder

Die sechs Schwäne

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm, als Bilderbuchgeschichte umgesetzt.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Paul, Biegel

Die Gärten von Dorr

Kunstmärchen ""Die Gärten von Dorr"" von Paul Biegel erzählt die leidvolle Liebesgeschichte der jungen Prinzessin ""Verlier mich nicht"" und dem Gärtnerjungen ""Komm zurück"". Dabei spielen alle in Märchen wichtige Figuren wie König, Zwerg, Prinzessin, Hexe, Zauberer und Gaukler die wichtigsten Rollen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

""Nur im Traum passierten Dinge, die nicht nach Vorschrift waren"" erkennt Herr Dil. Da bricht bereits die verödete Welt ein, die verdorrte Stadt, in der sich die beiden Liebenden wiederfinden könnten. Wieder eine von ganz vielen tollen Geschichten Biegels!

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Die Gärten von Dorr sind der Ort, an den die Hexe Sirdis den Gärtnerjungen ""Komm-zurück"" als eine Blume verbannt hat. Die Prinzessin ""Verlier-mich-nicht"" begibt sich auf die Suche nach ihm in der verlorenen Stadt.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin mit silbernen Schuhen macht eine gefährliche Reise nach Dorr, um in den sagenumwobenen Gärten dort Rettung für ihren verwunschenen Freund zu suchen. Doch die Stadt wurde verflucht und liegt öde und bedrohlich dar. Wird es gelingen, die Macht der bösen Hexe zu brechen?

Schroeder, Binette

Der Zauberlehrling

Zokko, der Zauberlehrling möchte ein wenig herumfliegen. Er trifft Dradru, den kleinen Drachen und Rotkäppchen, der er aus der Patsche hilft. Ein witzige Bilderbuchgeschichte mit nicht ganz neuen, aber neu erzählten Charakteren.

Schroeder, Binette

Der Zauberling

Eine intertextuelle Bilderbucherzählung über den Aufbruch des Kindes in die eigene Welt, das eigene kleine Abenteuer. Lebendig wird die Geschichte durch die Illustrationen, die z. T. das Dargestellte illustrieren, aber auch eigenständig und eigensinnig erzählen.

Escoffier, Michael

Wer hat Angst vor diesem Wolf?

Der kleine Hase hat fürchterliche Angst vor dem bösen Wolf. Doch stellt sich zum Glück heraus, dass der gar nicht so fürchterlich ist.

Ramadier, Cédric

Da kommt der Wolf

Hilfe, der Wolf kommt. Dagegen muss man doch etwas tun können. Dazu werden jedenfalls die Leser dieses besonderen Bilderbuches aufgefordert.

Da kommt der Wolf!

Immer näher kommt uns der Wolf mit grimmigem Gesicht, während wir versuchen, ihn loszuwerden. Ein Buch, das einlädt zur interaktiven Auseinandersetzung, kann eine große Freude sein für kleine Kinder.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Der einfältige Hans verliert seinen hart erarbeiteten Lohn in diversen Tauschgeschäften und geht dennoch als der Glückliche sprichwörtlich in die Geschichte ein. Willy Puchner illustriert dieses bekannte Märchen neu.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Eine neue Illustration des bekannten Märchens der Brüder Grimm, die an Illustrationsstile der 1960er und 1970er Jahre anschließt.

Glanzner, Susanne

Anna Apfelkuchen Geschichten aus dem Ganzanderswald

Anna Apfelkuchen erbt das Baumhaus ihrer Tante Agatha im Ganzanderswald, die ausgewandert ist. Im Ganzanderswald geht es märchenhaft zu. Dort lernt sie ihre neuen Freunde kennen: die kluge Spinne Frau Weber, Fred, die Fledermaus und Erik, das Eichhörnchen, das kopfüber wie sein Freund Fred schläft, die etwas eitle, aber liebenswerte Kuh Katharina, das Gespenstermädchen Nocturna, das sich nachts fürchtet oder den griesgrämmigen Uhrenkobold Totti. Gemeinsam erleben sie jeden Tag ein Abenteuer.

(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.