Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das bekannte Märchen aus Tausend und einer Nacht wird hier von Philip Pullman neu erzählt und spektakulär illustriert von Lorenzo Mattotti.

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das bekannte Grimm'sche Märchen wird hier als Bilderbuch mit Bildern der japanischen Künstlerin Keiko Kaichi neu präsentiert.

Puchner, Willy

ABC der fantastischen Prinzen

Die 26 Prinzessinnen wandern durch eine Galerie mit den ausgestellten Bildern der Prinzen. Der hasenartige Conférencier gibt eine kurze Einweisung und fordert die Prinzessinnen auf, augenblicklich zuzuschlagen, wenn sie einen Prinzen besonders begehren.

Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine böse Hexe und ein Spielmann - Paul Biegels Märchen bedienen sich der klassischen Märchenmotive, gehen aber weit über das hinaus, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Eine Prinzessin mit silbernen Schuhen macht eine gefährliche Reise nach Dorr, um in den sagenumwobenen Gärten dort Rettung für ihren verwunschenen Freund zu suchen. Doch die Stadt wurde verflucht und liegt öde und bedrohlich dar. Wird es gelingen, die Macht der bösen Hexe zu brechen?

Schroeder, Binette

Der Zauberlehrling

Zokko, der Zauberlehrling möchte ein wenig herumfliegen. Er trifft Dradru, den kleinen Drachen und Rotkäppchen, der er aus der Patsche hilft. Ein witzige Bilderbuchgeschichte mit nicht ganz neuen, aber neu erzählten Charakteren.

Escoffier, Michael

Wer hat Angst vor diesem Wolf?

Der kleine Hase hat fürchterliche Angst vor dem bösen Wolf. Doch stellt sich zum Glück heraus, dass der gar nicht so fürchterlich ist.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Lanagan, Margo

Seeherzen

Die Insel Rollrock Island liegt, nur mit dem Schiff erreichbar, gut abgeschottet vom Festland entfernt. Der Roman beschreibt das Leben einer Frau, als Mädchen verhöhnt oder gemieden, als Frau zur Hexe erklärt, die wunderschöne Frauen aus Robbenkörpern holen kann. Als Mädchen Missakaella wurde sie verspottet oder gemieden, selbst innerhalb der Familie ungeliebt, als Erwachsene Frau nimmt sie Rache an der gesamten Bevölkerung der Insel und bringt Unglück über die Bewohner.

Kudla, Britta

Ritter, Räuber, Riesendrachen

James Krüss, Isabel Abedi, Heinz Erhardt und 26 weitere Autorinnen und Autoren erzählen in dem reich illustrierten Band in kurzen Geschichten und Gedichten von Räubern, Ritter, Burgfräulein und Riesendrachen.