Wahl, Mats

Wie ein flammender Schrei

Ellen ist neu an der Schule, weil ihre alkoholkranke Mutter die Miete nicht mehr bezahlen konnte. “An ihrer alten Schule hat es so etwas nicht gegeben”, sagt sie, Feueralarm, Prügeleien, ""da hätte ich bleiben sollen"". Vier Jugendliche versetzen die gesamte Schule in Angst und Schrecken. Die Lehrer sind machtlos, auch sie werden bedroht und beleidigt. Die Rektorin mahnt nicht zu pessimistisch zu sein und übersieht, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, bis am Ende alles in Flammen aufgeht.

Reifenberg, Frank M.; Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Klara, Otto, Paule und Lina sind die Schattenbande, eine Gruppe von Straßenkindern, die sich mit Einfachreichtum, Geschick und Taschendiebstählen durch das Berlin der 30er Jahre schlagen. Auf einem seiner Beutestreifzüge wird Otto in einen Mord verwickelt und von der Polizei verhaftet. Klar, dass die Schatten ihrem Freund helfen, den Fall aufzuklären. Doch dass das nicht so einfach ist, merken die Schatten bald...

Reifenberg, Frank M.

Die Schattenbande legt los!

Soljanka! Das sind die letzten Worte der Großfürstin. Aber was bedeuten sie? Bevor Otto es herausfinden kann, wird er verhaftet. Die Polizei verdächtigt ihn der Mordtat. Das kann die Schattenbande nicht auf sich sitzen lassen. Die Schattenbande, das sind Klara, Otto, Paule und Lina und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Es beginnt eine abenteuerliche Aufklärungsjagd. Aber können sie das Rätsel lösen und Otto von dem schweren Verdacht befreien?

Abedi, Isabel

Lola und die einzige Zeugin

So viel Pech wie Lola kann man gar nicht haben. Es sind Sommerferien, das Wetter ist super und alle ihre Freunde sind in Hamburg. Und sie sitzt im Rollstuhl in ihrem Zimmer, weil sie sich das Bein gebrochen hat. Vor lauter Langeweile verbringt sie ihre Zeit damit, ihre Nachbarn zu beobachten. Dabei kommt sie einem Drogenschmuggler auf die Spur. Bald sind sie und ihre Freunde mitten in einem Kriminalfall verstrickt. Diese Ferien sind alles andere als langweilig.

Abedi, Isabel

Lola und die einzige Zeugin

Ein neues Abenteuer von Lola, welche gemeinsam mit ihren Freunden einem vermeintlichen Verbrecher auf der Spur ist. Frisch und locker führt die Sprecherin Mira Linzenmeier durch die turbolente Handlung.

Thilo,

Krimigeschichten

Das Buch enthält insgesamt 4 in sich abgeschlossene, kurzweilige Krimigeschichten für Erstleser. In ""Unter Verdacht"" geht es um die Verfolgung eines äußerst verdächtigen Mannes. ""Spion um Mitternacht"" lässt einen aufmerksamen Jungen zum Helden werden, indem er einen Dieb auf frischer Tat ertappt. Auch in ""Trau keinem Bankräuber"" gelingt es zwei Freundinnen (jedoch eher aus Zufall) einen Bankräuber zu enttarnen. Einem Dieb auf die Schliche zu kommen, darum geht es auch in ""Langfinger gesucht"".

Thilo,

Krimigeschichten

Elias und Jan, die beiden Hobby-Detektive, sind plötzlich mitten in einer spannenden Verfolgungsjagd ... Murat und seine Freunde hingegen stehen kurz davor, einen gemeinen Dieb auf frischer Tat zu ertappen ...

Colfer, Eoin

Warp - Der Quantenzauberer

Chevie ist eine junge FBI-Agentin, die leider einen kleinen Fehler gemacht hat, und nun als Strafe in London eine seltsame Kapsel bewachen soll. Eines Tages kommt plötzlich aus dieser Kapsel ein Junge, Riley, der aus dem viktorianischen London stammt. Er kommt jedoch nicht allein, sondern wird von seinem blutrünstigen Mentor Gerrick verfolgt. Bald beginnt für Chevie und Riley eine Flucht durch ganz London.

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmützen

Fanny verbringt ihre Winterferien bei ihrer Mutter in Potsdam und wird unfreiwillig Zeugin eines seltsamen Telefongesprächs, bei dem eine Männerstimme verzweifelt nach einem Baby ruft. Als in der Nachbarschaft ein Kind entführt und eine Frau verwirrt aufgefunden wird, ist ihr detektivisches Interesse geweckt. Sie gerät in eine Geschichte um Leihmutterschaft, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Menschenhandel über die Ländergrenzen hinweg.

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmütze

Fanny reist in den Ferien zu ihrer Mutter nach Potsdam. In stets wachsendem Chaos gerät sie in einen rätselhaften Kriminalfall um ein entführtes Baby, dessen zwei Mütter, einen Mord, der keiner war und allerlei privates Chaos, das sie gut gelaunt und humorvoll erzählt.

Baron, Karin

Tote tragen keine Pelzmütze

Fanny freut sich auf die Ferien bei ihrer Mutter in Potsdam und auf ihren Freund Jan. Aber aus dem Zusammensein mit ihm wird nicht viel, denn Fanny muss ständig babysitten. Dabei wird sie nfreiwillig Zeugin einer Kindesentführung und macht sich sofort daran den Fall zu lösen.

Schwindt, Peter

Ich bin dein Du Bist Mein

Judith hat anonym Fotos von Ihrem Freund Jan zusammen in eindeutiger Pose mit einer anderen Frau zugestellt bekommen. Sie fühlt sich betrogen und baut über Mails Kontakt zu einem ihr fremden Mann mit dem Namen Gabriel auf. Dieser steht ihr im Moment der Enttäuschung nahe, erweist sich aber zunehmend als aufdringlich.

Reider, Katja

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Jannis ist gar nicht begeistert, dass er uns seine Mutter nach der Trennung von seinem Vater in eine Siedlung am Stadtrand ziehen müssen. Seine Freunde sind weit weg und die anderen Jungs hier nicht gerade kontaktfreudig. Die Ausnahme scheint nur das Mädchen Klara zu sein, die eine Hobby-Detektivin ist. Jannis hält das Ganze erst für ein Spiel, doch bald muss er feststellen, dass Klara wirklich einem Dieb auf die Spur gekommen ist, was für die beiden recht gefährlich wird.

Reider, Katja

Klara Fall, der Lakritzräuber und ich

Jannis Eltern haben sich getrennt. Er wohnt mit seiner Mutter in einer neuen Umgebung und lernt dort Klara Fall kennen, die sich als Detektivin versucht. Gemeinsam spüren sie einen Räuber auf, der einen Tankstellenshop überfallen hat.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die Freunde Kim, Julian und Leon sind ebenso wie ihre Katze Kija große Fußballfans. Da sie wissen möchten, was es mit dem “Geist von Spiez” auf sich hat, beschließen sie eine Reise in das Jahr 1954 anzutreten, um der damaligen deutschen Fußballnationalmannschaft beim Training zuzusehen und so herauszufinden, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch kaum sind sie am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen sie feststellen, dass merkwürdige Dinge im Trainingslager vorgehen.

Harrison, Kate

Soul Beach - Salziger Tode

Alice sucht immer noch nach dem Mörder ihrer Schwester. Nach einer langen Suche, bei der der Computerfreak Lewis sie unterstützt, kommt es in Thailand zum Showdown.