Han, Jenny

Der Sommer, der nur uns gehörte

Immer schon gab es nur zwei Jungs, die Bellys Herz erobern konnten: Conrad und Jeremiah. Seit zwei Jahren ist sie mit Jeremiah zusammen, als er ihr plötzlich einen Heiratsantrag macht. Belly stürzt sich überglücklich in die Hochzeitsvorbereitungen. Doch ihre Eltern halten die Hochzeit für völlig verfrüht, und nach einem Streit mit ihrer Mutter bricht Belly zu dem Ort auf, an dem sie so viele glückliche Sommer verbracht hat. Dort trifft sie Conrad, der ihr seine Liebe gesteht. Zum Schluß hört Bel

Blackwood, Gary

Der Shakespeare-Dieb

Der Waisenjunge Hotte beherrscht die Chiffrologie-eine Kunst des kurzen, raschen, geheimen Schreibens, durch welche man das gesprochene Wort schnell niederschreiben kann. Diese Gabe will sich sein neuer Herr zu Nutze machen, denn er soll Shakespeares “Hamlet” sozusagen kopieren. Hotte gerät in einen Strudel krimineller Machenschaften, von Lug und Betrug. Er ist fasziniert von der Theaterwelt und der Schauspielertruppe. Sie vertrauen Hotte, aber er ist als Dieb gekommen.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Kästner, Erich

Gesammelte Werke

Die besten Kinderromane von Erich Kästner in einem dreiteiligen Schuber zusammengefasst. Der Schuber enthält: Erich und die Detektive, Emil und die drei Zwillinge, Das verhexte Telefon, Der 35. Mai, Das fliegende Klassenzimmer, Der kleine Mann, Der kleine Mann und die kleine Miss, Das doppelte Lottchen, Pünktchen und Anton, Als ich ein kleiner Junge war, Das Schwein beim Friseur, Die Konferenz der Tiere.

Taschler, Judith W.

Roman ohne U

Am 21. Dezember 2012 bricht Katharina Bergmüller ihre kleine Welt zusammen. Ihr Mann stirbt durch einen Verkehrsunfall. Gerade erst schien es, dass ihre Beziehung sich zu einem Besseren entwickeln würde. In Rückblicken erfährt der Leser die Lebensgeschichte des Paares Bergmüller. Parallel dazu erlebt der Leser die Lebensgeschichte von Thomas, der 1945 zwanzig Jahre in einem sowjetischen Gulag verbringt. Erst nach und nach erfährt der Leser, wie diese Schicksale miteinand verbunden sind.

Abawi, Atia

Der geheime Himmel

In ihrer Kindheit haben Fatima und Samiullah in ihrem kleinen afghanischen Dorf miteinander gespielt. Doch als Sami von der Uni zurückkehrt und die Beiden sich ineinander verlieben, wird ihnen jeglicher Kontakt verboten, da sie unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehören. Als sie sich dennoch heimlich treffen, setzen sie eine Kette tragischer Ereignisse in Bewegung. Ausgerechnet Samis Cousin Raschid schwärzt sie bei ihren Eltern an. damit ist fatimas Schicksal besiegelt.

Hesse, Hermann

Der Steppenwolf

""Es war einmal einer namens Harry, genannt der Steppenwolf. Er ging auf zwei Beinen, trug Kleider und war ein Mensch, aber eigentlich war er doch eben ein Steppenwolf..."" Harry Haller verzweifelt an sich selbst. Wie kann er sich einerseits nach Kunst und Schönheit sehnen und andererseits so dunkle, animalische Triebe besitzen? Dem Selbstmord nah, lernt er Hermine, eine Kurtisane, kennen. Durch ihre Hilfe gelangt er zur Einsicht, dass der Mensch viel mehr ist, als Harry erwartete.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Galgenmädchen

Der Roman ""Galgenmädchen"" von Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs spielt im 16ten Jahrhundert und handelt von der 14-jährigen Gitte Niemandstochter. Diese entkommt in letzter Sekunde dem Galgen, bezahlt ihre neu gewonnene ""Freiheit"" jedoch teuer: Sie wird als Spionin ausgebildet und nach Spanien geschickt, um dort für die Niederländer zu spionieren. Schon bald ist sie jedoch zwischen ihren Rollen hin- und hergerissen.

Holden, Wendy

Echte Freunde Haatchi und Owen- Ein unschlagbares Team

Dieses Buch erzählt die wahre und sehr bewegende Geschichte des Hundes Haatchi und seines besten Freundes, dem Jungen Owen. Owen leidet an einer sehr seltenen Muskelerkrankung, die ihn an den Rollstuhl bindet. Durch den Hund Haatchi, der von seinem früheren Besitzer an ein Bahngleis gebunden wurde und deswegen nur drei Beine hat, entdeckt Owen seine Lebensfreude und die zwei bewältigen viele Schicksalsschläge nun gemeinsam.