Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh. Naturforschergeschichten

Petronella Glückschuh liebt es, draußen in der Natur herumzustreifen und Abenteuer zu erleben. Sie hat ein großes Herz für Tiere. Neugierig entdeckt sie die Natur in ihrem Heimatdorf. So manches Mal wird ein Abenteuer zu einem unbeabsichtigten Streich mit viel Herz.

Zöller, Elisabeth; Kolloch, Brigitte

Kleine Mutmach-Geschichten zum Vorlesen

Da ist das Kletternetz, das mit Mut angepackt werden muss. Dann macht der 1. Tag im Kindergarten Angst oder die Kinder lassen nicht mitspielen. Immer wieder müssen Jan, Lilly, Lukas oder Milli über den eigenen Schatten springen und Mut zeigen, widersprechen oder sich durchsetzen.

Ende, Michael; Kruse, Max; Preußler, Ottfried

Ich lese gern

Das Erstlesebuch ""Ich lese gern!"" beinhaltet viele kunterbunte Geschichten sowie Reime beliebter Autoren und sogar Rätsel zum Selberlesen.

Knister,

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf

In Hexe Lillis Klasse hat sich der Schulrat angemeldet. Lilli möchte ihrer jungen Klassenlehrerin Frau Grach mit Zaubersprüchen aus ihrem geheimen Hexenbuch helfen, die bevorstehende Überprüfung besonders gut zu bestehen. So schreibt sie sich einige Zaubersprüche auf, die sie in der Unterrichtsstunde anwenden will. Aber von Anfang an läuft alles anders, als Lilli es sich ausgemalt hat, und es entsteht durch ihre Zaubertricks ein unglaubliches Durcheinander.

Nahrgang, Frauke

Ritter Tobi und der Dichter-Wettstreit

Der Ritterjunge Tobi und sein kleiner Drache Hoppla belauschen die beiden Dichter Edelwicht und Aloisus, die am Dichter-Wettstreit auf der Burg Funkelstein teilnehmen wollen. Dabei erfahren sie, dass beide Angeber und Lügner sind. Dem kleinen Drachen gelingt es aber, durch sein geschicktes Eingreifen einem echten Dichtertalent zum Sieg zu verhelfen und dabei auch noch einen neuen Freund zu gewinnen.

Maar, Anne

Drei Schultüten für Nele

Am ersten Schultag verschlafen und dann ist auch noch die Schultüte verschwunden. Das kann ja heiter werden.