Müller, Isabel

Die Grüne Meeresschildkröte

Das Sachbilderbuch schildert sehr informativ die Lebensweise der Grünen Meeresschildkröte. Auf ihrer bis zu hundert Jahre währenden Lebensreise durch den Indischen und Pazifischen Ozean begegnet sie zahlreichen anderen Lebewesen der Unterwasserwelt.

Schrott, Ulrike

Der Löwenzahn

Ulrike Schrott schickt uns auf die Reise des Löwenzahns und lässt uns die Entstehung, Entwicklung und Verbreitung der kleinen Pflanze miterleben.

Hendy, Jenny

Das große Gartenbuch für Kinder. 120 tolle Projekte für draußen und drinnen

Ein Füllhorn an vielfältigen Ideen fürs eigene Beet, für Gärtnern drinnen und draußen, fürs Spielen und Basteln und zur Naturbeobachtung bietet dieses Buch mit seinen 120 Ideen Gartenideen für Kinder.

Vendel van de, Edward

Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

Lena lebt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Raff und ihren beiden Eltern. An einem ganz normalen Nachmittag begegnen Lena 13 blaue Hirsche, die einfach so erscheinen und sie "Meisterin" nennen. Sie entweichen aus einer Vase auf dem Tisch während Lenas Mutter telefoniert. Und das hat ungeahnte Folgen.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Papas Seele hat Schnupfen – so erklärt der „Dumme August“ dem Zirkuskind Nele, was dem Vater fehlt. Nele bewundert und liebt ihren Vater sehr, der als Hochseilartist zusammen mit der Mutter mutige und beindruckende Kunststücke vorführt. Aber eines Tages beim großen Festival bricht er in aller Öffentlichkeit zusammen und Nele versteht die Welt nicht mehr. Lange ist er in einer Klinik und alle brauchen viel Geduld, bis er wieder vorsichtig zurück ins Zirkusleben findet.

Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Marko Simsa, der „König der Kinderkonzerte", hat ein neues Buch mit einer dazugehörigen CD aufgelegt. Es führt uns in die Welt der Musik vom beginnenden 17. bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts. Seine Auswahl wirkt wie ein „who is who“ der Klassik. Dabei vermittelt er Sachwissen zu Komponisten und Instrumenten und lässt einzelne Musikstücke spielen.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten. Pflanzen - Staunen - Naschen

Raus in den Garten. Säe eine Kressespirale in Deinem Gemüsebeet, pflanze eine Bohnenhöhle, säe Sommerblumen für die Bienen aus und baue einen Nistkasten. Am Abend machst Du dann mit Deinen Eltern ein Lagerfeuer. Kein Garten? Dann gärtnere auf dem Balkon.

Elschner, Géraldine

Ein Ball für den Frieden

Dieses Bilderbuch zum Ersten Weltkrieg erzählt die Geschichte eines "Weihnachtswunders" von 1914. Mitten im Ersten Weltkrieg fanden sich an der belgischen und französischen Grenze Soldaten der verfeindeten Mächte zusammen, um gemeinsam in der Hoffnung auf Frieden in den Schützengräben Weihnachten zu feiern.

KPALETE, YAWHLEIM

Eine Reise in die Märchenwelt Afrikas 2

Afrikanische Märchen, die die Leser - ob groß, ob klein, ob jung, ob alt- in die zauberhafte Märchenwelt Afrikas entführen.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.