, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Wie kann es sein, dass ein Bär im 11. Stock eines Hochhauses plötzlich vor der Tür steht? Der kleine Junge weiß es: der Bär will so gern das Meer sehen. Und das kann man nicht im Wald, sondern nur aus den Fenstern oder vom Dach eines Hochhauses aus. Mit kindlicher Logik erklärt er seiner ungläubigen Mutter die phantastische Situation und ist bereit, den Traum des Bären mit zu träumen.

Joseph, Michael

Anpfiff um halb vier

Hase möchte gern Fußball spielen aber keiner seiner Freunde hat Zeit. Trickreich lockt Hase alle Tiere doch noch herbei. Und nun feiern alle gemeinsam ein Fußballfest.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hat keine Freunde. Mit Ole will keiner am Tisch sitzen. Mit Ole will keiner spielen. Ole ist “unsichtbar”.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Niemand nimmt Ole so richtig wahr. Bei den Spielen und Aktionen der anderen Kinder ist er nie dabei. Immer ist er für sich alleine und so bleibt ihm nichts anderes übrig als Geschichten von Superhelden und ihren Freunden in den schönsten Bildern aufzumalen. Nichts wünscht er sich mehr als einen Freund. Erst als ein neues Kind, Kim, in seine Gruppe kommt, ändert sich so langsam alles...

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hätte gerne einen Freund, doch für die anderen Kinder scheint er unsichtbar zu sein.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana hat viele gute Freunde, mit denen sie sich gut versteht. Aber heute ist alles anders. Eine Überraschung liegt in der Luft...

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana wohnt mit ihrer Tante Hella im Räuberwald. Neben den drei Räubern ist sie auch mit allen Tieren des Waldes befreundet. Doch irgendwie verhalten sich heute alle sehr eigenartig. Jeder ist sehr beschäftigt und keiner scheint Zeit für Nana zu haben. Am Ende erwartet Nana eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Das Mädchen Nana fragt sich, warum heute keiner ihrer tierischen Freunde Zeit für sie hat. Doch diese planen etwas ganz tolles.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.

Gunnesch, Irene

Lola glänzt

Eines Tages bleibt Laufente Lola die Sicht versperrt. Denn auf ihrem Schnabel klebt ein glänzendes Gebirge mit dünnen Fühlern - Nacktschnecke Fiona Mona Glitzerspur. Lola ist reichlich genervt, doch hilflos. Die Schnecke hockt direkt vor Lolas Augen und umgarnt die eitle Laufente hartnäckig, mit Charme und viel Schneckenglitzer, um den Status einer Entenleibspeise zu verlieren. Und dieser irrwitzige Plan klappt tatsächlich …

Kettendorf, Simone

FroschMahlzeit!

Der Frosch Friedel ist Vegetarier, denn er mag nun mal keine Käfer und Fliegen essen. Darum will niemand mit ihm spielen. Auf der Suche nach Spielkameraden und vielleicht auch Freunden lernt er verschiedene Tiere kennen, rettet bei einem Brand Vielen das Leben und erkennt, was einen wahren Freund ausmacht.

, Kettendorf

Frosch Mahlzeit! Die Geschichte von Friedel, dem Frosch, der keine Fliegen mag

Frosch Friedel ist einsam und unglücklich. Weil er keine Fliegen isst, hänseln ihn seine Geschwister. Andere Freunde hat er nicht. Also macht sich Friedel auf die Suche nach neuen Freunden, doch so einfach ist es nicht. Immer wieder scheitern seine Versuche, Freundschaft mit einer Maus, einem Hasen oder einem Eichhörnchen zu schließen. Woran liegt es? Wird Friedel Freunde finden? Und was hat die ganze Geschichte mit einem Waldbrand zu tun?

Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

Lasse, Luna und die goldene Blume

Dass zwei sich mögen, ja lieben, ist nicht ganz ungewöhnlich. Dass das eine jedoch ein Eisbär ist und das andere ein Inuit-Mädchen, das gibt es wohl nicht jeden Tag. Ein ungewöhnliches Geschenk, eine goldene Blume nämlich, trennt die beiden für eine ganze Weile. Bei der Rückkehr von Lasse wird dann klar, dass es mehr bedarf als eine Blume, um ihre Freundschaft zu trennen. Und Luna hat auch noch eine Überraschung für ihn.

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

Hoch im eisigen Norden leben Luna und ihr Freund Lasse, der Eisbär. Sie teilen sich den Tagesablauf, erleben gemeinsam Krankheit und das Aufblühen der goldenen Blumen. Sie sind unzertrennlich.

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

In einem sehr kalten Land im hohen Norden wohnt die kleine Luna. Sie liebt das Eis und den Schnee. Aber noch mehr liebt sie ihren Freund Lasse, den Eisbär. Eines Tages entdeckt Lasse eine goldene Blume und pflückt sie für seine Freundin Luna. Doch die Blume verwelkt, und Luna ist untröstlich. Da macht sich der Eisbär auf eine weite Reise, um eine neue Blume für seine Freundin zu suchen …