Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Gück

""Eines Morgens erwachte Herr Eichhorn und alles war anders..."" Der Wald ist bunt und lebendig geworden. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Igel und dem Bären beginnt er sich den Bauch vollzuschlagen. Aber der Igel hat keinen Hunger, denn er hat sich in eine wunderschöne Igelin verliebt. Für Herrn Eichhorn steht fest: Der Igel muss ein Held werden, um das Herz der Igelin zu erobern. Dafür muss das stärkste Tier im Wald besiegt werden und das geht nicht ohne eine furchterregende Verkleidung...

Koch, Jurij

Oma Kata-Marka und die Streithähne

Auf dem Hühnerhof der Oma ist der Hahn Tobi der König. Als aus dem Ei das Küken Paulchen schlüpft und sich zum stolzen Junghahn entwickelt, kommt es zu Eifersucht und Kampf. Der unterlegene Paul sinnt auf Rache und mit List gelingt ihm eine Verwicklung, die nur Oma entwirren kann. Dann bricht der Habicht Kralle ins friedliche Geschehen, aber auch er wird durch die Attacke aller Beteiligten in die Flucht geschlagen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Einmal um die ganze Welt

Der kleine Drache begibt sich diesmal allein auf eine Weltreise. Seine beiden Freunde lässt er daheim auf der Insel. Mit einem Flugzeug steuert er zuerst nach Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, dann nach Nord- und Südeuropa, Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Arktis und Antarktis, bevor er wieder zu Hause landet.

Lange, Kathrin

Herz aus Glas

In dem Mystery-Roman ""Herz aus Glas"" geht es um Juli, die im Winter auf eine Insel fährt, auf der sie David kennenlernt. Seine Freundin kam vor nicht allzu langer Zeit ums Leben. Juli erfährt im Laufe dieses Aufenthalts von einem Fluch, der bereits für die Tode mehrerer junger Frauen verantwortlich sein soll. Zudem verliebt sie sich in David und kann sich nicht dagegen wehren. Sie begibt sich dadurch in große Gefahr…

Bruni, Sarah

Die Nacht, als Gwen Stacy starb

Sheila ist eine junge heranwachsende Frau, die sich mit ihren siebzehn Jahren nichts Schöneres vorstellen kann, als eines Tages nach Paris zu fliehen. Sie lebt eher zurückgezogen, bis sie plötzlich und ganz spontan das verrückte Angebot eines jungen Mannes annimmt und sich von ihm entführen lässt. Damit begeben sich die beiden auf einen einmaligen und abenteuerlichen Roadtrip, der so manche Gefahren birgt.

Lewis, Gill

DIE SPUR DES MONDBÄREN

Geschichte über einen 12-jährigen, der Mondbären von einer Bärenfarm befreit

, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.

Roth, Veronica

Die Bestimmung - Insurgent

In einer alternativen Welt ist die Stadt Chicago von der restlichen Welt abgeschnitten. Dort sind die Bürger in fünf Fraktionen eingeteilt, die ihrem Charakter und ihren Fähigkeiten entsprechen. Nach der Ermordung ihrer Eltern und der Machtergreifung durch Jeanine, Anführerin der Gelehrten, ist Hauptcharakter Tris mit ihrem Freund Four auf der Flucht. Denn sie ist eine Unbestimmte...