Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Luhn, Usch

Mit Nele durch die Jahreszeiten

Mit anschaulichen Bildern, kurzen Sätzen und kleinen Geschichten werden die vier Jahreszeiten beschrieben. Nele durchlebt mit ihren Eltern ein Jahr.

Brandis, Katja

Vulkanjäger

Jan verbringt die Sommerferien zum ersten Mal mit seinem Vater, der ein berühmter Dokumentarfilmer und Vulkanologe ist. Gemeinsam wollen sie die Zeit nutzen, um sich besser kennenzulernen. Auf der Reise erfährt er viel über die Gefährlichkeit und die Faszination der Vulkane. In Italien lernt er Giulia kennen und verliebt sich in sie. Ihr Kontakt bricht auch nicht ab, als Jan auf verschiedenen Erdteilen Vulkane erkundet. Niemand ahnt, dass die größte Gefahr der Vesuv ist, der sie alle bedroht.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt ihre Ferien möglichst oft bei den Großeltern und hilft ihnen bei der Anlage und Pflege der Gemüsebeete. Dabei erfährt sie viel über gesunde Ernährung, Schädlinge und Nützlinge und erlebt den Garten zu jeder Jahreszeit.