Lilli Gans fliegt los

So müssen kleine Gänse aussehen! Lilli lebt ""schon immer"" am See, und nun soll sie mit ihrer Mutter und den anderen wegfliegen? In den großen, weiten Himmel steigen, wo man sich in den Wolken verirren kann? Nein, Lilli bleibt lieber hier und versteckt sich am Rand des Ufers im Gebüsch.

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Ich frage meinen Mann: ""Schatz, Du hast das doch auch gelesen."" Ich gebe ihm das Buch. ""Wie findest Du es denn?"" Er nimmt es, blättert darin. ""Herzlich. Es macht ein gutes Gefühl, wie die beiden miteinander umgehen. In ihrer Schwerelosigkeit. Und dieser Kirschbaum!""

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Drei gibt es: Das Kleine, das Große und die Liebe. Und wir gleich mittendrin im Anfang, der auch zugleich Anfang der Geschichte ist und Anfang der Welt und Anfang der Liebe zwischen den beiden. Wunderbare Bilder sind Kathrin Schärer wieder gelungen von zwei Wesen, die nicht Mensch sind und nicht Tier.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Die Gärten von Dorr sind der Ort, an den die Hexe Sirdis den Gärtnerjungen ""Komm-zurück"" als eine Blume verbannt hat. Die Prinzessin ""Verlier-mich-nicht"" begibt sich auf die Suche nach ihm in der verlorenen Stadt.

Antelmann, Corinna

Der Rabe ist Acht

Klebe kann kaum glauben, was er da sieht: Maja, die brave Schülerin und Klassenbeste wirft im Heizungskeller der Schule volle Milchflaschen an die Wand. Gibt es da hinter ihrer angepassten, perfekten Fassade etwas, das keiner kennt? Vielleicht ist Fräulein Streberin Maja-Bienchen ja doch nicht so langweilig, wie es scheint.

Alain-Fournier,

Der große Meaulnes

Augustin Meaulnes, ein hochaufgeschossener Junge, imponiert allen seinen Mitschülern schon allein deshalb, weil er als Fremder nicht ganz gewöhnlich ist. Nach seinem plötzlichen Verschwinden für drei Tage bringt er in das verschlafene französische Nest Sainte-Agathe, in dem er zur Schule geht, ein aufregendes und düsteres Geheimnis mit.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Hanni lebt mit ihrer Familie auf dem Bauernhof. Der Krieg greift ein, er schickt einen französischen Kriegsgefangenen. Die beiden verlieben sich, wissen aber, dass sie jetzt das keinem zeigen dürfen. Sie hoffen auf das Ende des Krieges. Der kostet fast alle Männer das Leben, die beiden kommen nicht zueinander - trauern ihrer Beziehung aber bis in die Ewigkeit nach.

Kordon, Klaus

JOSS oder Der Preis der Freiheit

Joss wird als Findelkind von einem kinderlosen Bauernpaar aufgezogen. Er liebt sie, meint aber unbedingt in den großen Krieg gegen Napoleon ziehen zu müssen. Erst sein Lehrmeister beim Lützower Freikorps bringt ihm bei, dass es etwas anderes als Hass und Gewalt geben muss, auch wenn man gegen die Unterdrücker kämpfen soll. In der Völkerschlacht von Leipzig fällt dieser Thies, der beste Freund Joss´. Aber der Junge hat gelernt, er kehrt zu Familie und Freundin zurück.

Konecny, Jaromir

Dönerröschen

Zum DÖNERRÖSCHEN wird Sibel erst am Ende, beim HappyEnd. Ein langer Weg voller Missverständnisse, Slapsticks, Vorurteile, Peinlichkeiten, tierischen Komödien und multikulturellen Begegnungen ist zuvor von ihr und Jonas zurückzulegen. Das fängt schon damit an, dass sie sich mit 10 Jahren verloben, Jonas aber durch eine Hirnhautentzündung und einen Umzug alles um Sibel vergessen hat - bis sie sich als 16-Jährige wieder begegnen.

Bongard, Katrin

Schattenzwilling - Thriller

Teresa ist sechzehn und bereit für die Liebe. Auf einmal gibt es drei Anwärter, Pablo, der verreist ist, Adrian, in den sie mit 14 verknallt war und dessen Zwillingsbruder Kai, der im Rollstuhl sitzt. Die Kombination ist ungünstig, die vier treffen alle zusammen und es geschehen merkwürdige Dinge, die Teresa verunsichern und letztlich in Gefahr bringen.

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.