Es wurden 77 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCay, Winsor

Little Nemo – Gesamtausgabe

Am 15. Oktober 1905 begann die langjährige Odyssee eines kleinen Jungen durch das Reich der Träume, denn an diesem Tag präsentierte Winsor McCay das erste Comicabenteuer von ""Little Nemo in Slumberland"". Seitdem nahm der „kleine Niemand“ Woche für Woche seine Leser mit auf ein neues Abenteuer ins Land der Traumlogik, des Surrealen und des Wilden Denkens.

Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Reinhard Osteroth führt den Blick des Malers Franz Marc auf den Ersten Weltkrieg beispielhaft für viele seiner Zeitgenossen dem Leser vor Augen. Aus der anfänglichen Hoffnung, dass der Krieg Europa zu einem neuen hellen Zeitalter führe, wird durch die grausamen Erfahrungen an der Front und die vielen sinnlosen Opfer Sprachlosigkeit und Resignation.

Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein Mann zieht um. Mitten im Ausräumen der Kisten entdeckt er ein Loch in der Wand. Doch dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Loch, denn das Loch kann seine Position ändern. Das Loch muss schnellstens ins Labor, von Experten untersucht werden. Doch kann man es so einfach überlisten und los werden?

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Grimms Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einem raffiniert illustrierten Bilderbuch im Scherenschnittstil.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Knödler, Christine (Hg.)

Warum ist Rosa kein Wind? Gedichte und Geschichten vom Leben, Lieben und Fliegen

Die eindrucksvolle Textsammlung zeigt ein faszinierendes Zusammenspiel von Bild und Text in federleichten und doch tiefgründigen Kompositionen - ein Genuss.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Vry, Silke

Soundtracking Kunst

Das Buch lädt zum Rundgang durch eine Kunstgalerie ein, in der 24 Werke aus über 700 Jahren ausgestellt werden. Malereien und Skulpturen von berühmten Künstlern werden dabei zum Leben erweckt. Jedem Kunstwerk wird in Form einer abwechslungsreichen Schriftgestaltung sein Soundtrack gegenübergestellt. So entsteht eine Geräuschkulisse, die Gedanken und Klänge der Figuren erfahrbar macht. Ein anschließender Workshop fordert dazu auf, selber kreativ zu werden und Bilder zum Sprechen zu bringen.

Vry, Silke

Sound Tracking Kunst

Kunstwerke kann man sehen, man kann über sie sprechen und versuchen zu verstehen, was sie uns zu sagen haben. In Sound Tracking Kunst rufen uns die Skulpturen und Gemälde etwas zu, sie plappern und schwatzen gerade so drauf los, dass es ein großer Spaß ist, ihnen lesend zuzuhören.

Vry, Silke; Ehrenhaus, Holmer

Soundtracking Kunst

Hier ist ein sehr außerordentliche Kunstbuch entstanden. Bilder bekannter Künstler wie Picasso, Marc, Warhol, Klee, Margritte u.a. werden durch Texte versprachlicht, durch aufgeschriebenen Klänge hörbar, durch Gedanken interpretiert, durch wörtliche Reden sprechen sie selbst.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kitzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Herr Kritzl und Frau Klecks sind Nachbarn. Sie verbringen gemeinsam den Tag mit Tee trinken, Spaghetti essen, spazieren gehen und ein bisschen Gartenarbeit muss auch sein. Am Abend legen sie sich ins Bett und träumen. Eines Morgens schlafen sie so tief und fest, dass ihre Haustiere Kratze und Bunt sie wecken müssen. Dann muss es eben heute Spaghetti mit Tee geben.

Habinger, R.; Ballhaus, V.

Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Wer wissen möchte, was Tubentiere und Fingerfinken sind und wie man diese selbst mit einfachen Mitteln zu Papier bringen kann, ist hier genau richtig. In einer kleinen lustigen Bildergeschichte erklären die beiden Autorinnen Verena Ballhaus und Renate Habinger auf 23 Aufklappseiten verschiedene Kritzel-, Kratz-, Klecks- und Drucktechniken, die zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Ballhaus, Verena

Kritzl und Klecks

Eine Geschichte über Herrn Kritzl und Frau Klecks mit Mal- und Zeichenratgeber zu vielen verschiedenen Mal- und Drucktechniken.

Ateliergemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Reisebuch

Das neue Mitmach-Buch in der ""Kinder-Künstler""-Reihe der Ateliergemeinschaft lädt als Reisetagebuch zu den kuriosesten Reiseaktivitäten ein, die man sich vorstellen kann.

Bruyn, de

Happy Nails. Angesagte Nageldesigns im Handumdrehen

Elfi de Bruyn gibt in ihrem Buch nicht nur Tipps für gesunde Nägel, sondern vor allem zahlreiche Anregungen zu kreativen Nageldesigns. Dabei muss Nail-Art nicht kompliziert sein. Die Autorin führt die Leser Schritt für Schritt an das Zaubern perfekter Nägel heran. Dabei ist von Ombre-Look über Animal Prints bis hin zu funkelndem Glitzernagellack alles erlaubt. Das Buch strotzt vor originellen Ideen und verrückten Designs.