Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Steinhöfel, Andreas

Anders

Neun Monate lag Felix im Koma, neun Monate später ertrinkt er fast und wird von einem Freund gerettet. Dazwischen liegt eine Zeit der Merkwürdigkeiten, Felix sieht die Aura der anderen Menschen, sie signalisiert ihm Krankheiten, Schmerz, Freude und Unehrlichkeiten. Da er das den Menschen mitteilt, irritiert er sie über alle Maßen. Am Ende aber tut er genau das Richtige.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Ende des Universums

Maulinas Mutter stirbt und daran ist nicht zu rütteln. Maulinas Vater hat eine neue Familie mit einem Zwillingspärchen und Maulina sitzt zwischen allen Stühlen. An ihrer Seite aber ist ihr Freund Paul, die Freundinnen aus der Kochgruppe und ihr Opa. Auch wenn die Erde mal implodieren wird, ihre persönliche Katastrophe erlebt Maulina unmittelbar.

Baumbach, Martina

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Nils’ Oma ist nicht nur ein toller Spielkamerad, sie bäckt auch gute Kuchen und kann trösten. Als Oma zu Nils nach Hause zieht, merkt Nils, dass Oma anders geworden ist. Seine Liebe zu ihr ist ungebrochen, obwohl Oma merkwürdige Sachen macht. An ihrem Geburtstag kennt sie ihre Gäste nicht mehr. Zu Nils hat sie immer noch einen besonderen Zugang, auch wenn sie seinen Namen nicht mehr weiß.

Heinrich, Finn Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, den Umzug und die neue Schule. Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter, Multiple Sklerose. Jetzt hat sie noch etwas, auf was sie wütend sein kann. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Vor einem Jahr, an seinem elften Geburtstag, hatte Felix einen Unfall. Als er nach exakt 263 Tagen aus dem Koma erwacht, nennt er sich „Anders“ und ist das auch.

Wylie, Sarah

Alle meine Leben

Danis Zwillingsschwester ist an Leukämie erkrankt. Die Therapien schlagen nicht an. Dani glaubt fest an die Erzählungen ihrer Kindheit, dass sie neun Leben habe. Zweimal hat sie schon ausweglose Situationen überlebt. Kann sie ihrer Schwester Leben schenken, damit diese eine Chance bekommt?

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

Maulinas Leben steht auch in diesem zweiten Sommer Kopf. Der ungelenkige Rollstuhl „Rolf“ zieht in „Plastikhausen“ ein. Denn den braucht ihre Mutter mehr und mehr. Wenn sich die Zeit nur zurückdrehen ließ - zu einer Zeit, als Mama noch gesund war und Papa bei ihnen lebte. Aber Maulina stellt sich wagemutig allen Herausforderungen, entführt ein Zebra, macht sich auf Schatzsuche und erobert den Dachboden des Grauens.

Bergsträsser, Eva

Palliative Care bei Kindern

"Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen" - der Untertitel klingt nach einem traurigen Buch. Das ist es auch. Doch gerade das macht es zu lesen so wichtig. Denn wenn wir uns nicht mit schwierigen Themen auseinandersetzen, heißt es nicht, dass sie uns nicht auch begegnen können. Eine Buchempfehlung nicht nur für Menschen, die beruflich mit schwerkranken Kindern zu tun haben.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt: Warten auf Wunder

Im zweiten Band der Trilogie um Maulina Schmitt zeigt das Duo Heinrich/Flygenring in einer literarisch einmaligen Weise, dass die bedrückende private Situation der ""Heldin"" - die Mutter ist unheilbar krank, die Trennung ihrer Eltern hat zu einem extremen Bruch mit ihrem Vater geführt - dennoch in beglückende und hoffnungsfrohe Momente führen kann - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!

Tielmann, Christian

Max im Krankenhaus

Max spielt im Kindergarten Krankenwagen und knallt dabei mit dem Kopf gegen einen Türrahmen. Er wird mit einer Gehirnerschütterung und einer geprellten Hand ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Nacht bleibt. Von seinem Zimmerkameraden bekommt er dessen Unfallgeschichte erzählt, und natürlich spielt Max das, was er erlebt hat, später im Kindergarten nach.