Farmer, Penelope

Charlotte durch alle Zeiten

Nach ihrem ersten Tag im Internat wacht Charlotte morgens auf. Aber etwas ist komisch. Das Mädchen im Nachbarbett ist plötzlich ein ganz anderes und auch das Zimmer hat sich verändert. Charlotte ahnt, dass sie am gleichen Ort, aber in einer anderen Zeit ist.

Chruchaudet, Chloé

Das falsche Geschlecht

Chloé Chruchaudet erzählt die Geschichte des Deserteurs Paul, der den Schrecken der Schützengräben entflieht und in Paris untertaucht. Von der Gendarmarie verfolgt und mit dem Tode bedroht, verkleidet er sich mithilfe von Frauenkleidern als „Suzanne“ und kann so wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Nach und nach bildet sich unter seiner Maskerade eine neue Identität aus...

Yelin, Barbara

Irmina

Die schrullige Protagonistin Irmina reist Mitte der 30er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie den dunkelhäutigen Howard von den Barbados kennen, dem sie in ihrer Freiheitsliebe verbunden fühlt. Durch den gewitzten und sensiblen Oxfordstudenten beginnt Irmina ihren Blick auf die Welt zu ändern...

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

„Potz Blitz! Habe die Ehre. Sag einmal, was bist du für ein hübscher Vogel...“. Das Musikbilderbuch „Eine kleine Nachtmusik“ ist eine Geschichte zur Entstehung der gleichnamigen Serenade von W. A. Mozart. Das Musikbilderbuch nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in das Leben von Wolferl und Starl, seinem kleinem Freund. Ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder ab 4 Jahren, das mit Wort, Bild und Musik alle Sinne anspricht.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Ein Star mit seinem fröhlichen Gezwitscher hilft Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren seiner kleinen Nachtmusik.

Schulman, Dee

Century Love Tödliches Fieber

Erzählt wird die Geschichte von Sethos, einem erfolgreichen Gladiator. Nach einem schweren Kampf im Jahr 152 n. Chr. in Londinium befällt ihn ein gefährliches Fieber. Eva lebt im Jahr 2013 nach Christus und hat es mit ihrer Familie nicht leicht. Deshalb wechselt sie auf das St. Magdalenes Gymnasium für hochbegabte Schüler. Was ihre fieberhafte Erkrankung mit Seth zu tun hat und wieso sich beide kennen lernen ist faszinierend, spannend und sehr emotional.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Von einem beschaulichen Landgut flieht das Mädchen Allys vor ihrem bösen Onkel als Junge verkleidet nach London. Doch auf den düsteren Straßen der Stadt lauern viele Gefahren. Es gibt Betrüger und Ganoven. Am schlimmsten aber sind die Kinderfänger. Das weiß auch der Taschendieb Jack, auf den Alyss trifft. Schon einige Zeit sucht er seinen kleinen Bruder. Als auch Alyss spurlos verschwindet, wollen Jack und seine Bande das Geheimnis um die verschollenenen Kinder lüften.

Harder, Jens

Beta... civilisations

Harder eröffnet den über 360 Seiten umfassenden Band am Ende der Kreidezeit, als das Aussterben der Dinosaurier die Etablierung der Säugetiere ermöglicht. Befreit von der Konkurrenz der Urechsen ist der Weg frei für den Urmenschen: Die Entwicklung vom Primaten bis zum denkenden und sprachbegabten Wesen kann beginnen.

Wilfried, Lupano

Der Affe von Hartlepool

Im Jahre 1814 werden an der Küste der englischen Ortschaft Hartlepool Trümmer eines havarierten französischen Kriegsschiffes entdeckt. Ein Schiffsinsasse – ein Schimpanse in französischer Offiziersuniform – hat das Unglück überlebt. Die Hartlepooler nehmen ihn in Gewahrsam und machen ihm den Prozess als französischen Spion.

Autorenkollektiv,

Das Politik-Buch

„Was ist Politik?“ Ausgehend von dieser Frage werden in diesem Buch mehr als 100 politische Ideen und Konzepte in chronologischer Abfolge anhand ihrer einflussreichsten und bedeutendsten Vertreter erläutert.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.