Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Ein Star mit seinem fröhlichen Gezwitscher hilft Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren seiner kleinen Nachtmusik.

Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Das Buch, ausgestattet mit vielen Fotos und Aussprüchen ehemaliger deutscher Top-Fußballspieler, berichtet von den Anfängen des deutschen Fußballs bis zur Ausbildung heutiger Talente in der Freiburger Fußballschule. Der lange Weg zur Fußballweltmeisterschaft von 1954 nimmt einen besonders breiten Raum ein, aber natürlich auch die Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern. Am Ende des Buches findet man eine Chronik des deutschen Fußballs, Tipps und Quellen für interessierte Leserinnen und Leser.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen Mantel, den die Mutter im Antiquitätengeschäft erstanden hat. Nur ihr scheint der Mantel wie angegossen zu passen. Er führt sie, ohne dass sich Livia dessen bewusst ist, an das Grab eines Mädchens, dem dieser Mantel 1932 gehört hat. In Tagebuchtexten erfährt der Leser mehr über dieses Mädchen, das mit 11 Jahren an Tbc gestorben ist. Am Grab treffen sie Edwin, der einst im gleichen Haus wohnte und der das Tagebuch besitzt. Er wohnt im Altersheim in der Nähe.

Kienle, Dela

Altes Rom

Das Wissensbuch ""altes Rom"" gibt einen guten Überblick über das Leben der Römer. Begonnen bei der Definition ""Wer waren die Römer"" erfährt der Leser etwas über die Gründung der Stadt Rom, über das Leben, Sport, Essen und die römische Gesellschaft bis hin zu den Spuren des römischen Reiches in der heutigen Zeit.

Winterfeld, Henri

Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom

Der Sammelband „Caius – Der Lausbub aus dem alten Rom“ besteht aus drei Büchern: Gaius ist ein Dummkopf; Gaius in der Klemme; Gaius geht ein Licht auf. Diese handeln vom jungen Gaius und seinen Freunden, die drei Abenteuer bestehen müssen. Alle Geschichten spielen im alten Rom. Der Autor Henry Winterfeld erzählt nicht nur spannend, sondern lässt gleichzeitig Informationen zum damaligen Leben einfließen.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

Mit den 12 Geschichten über die olympischen Gottheiten und Teilen aus Homers Ilias und Odyssee wird kompakt und kindgerecht aber nicht zu stark vereinfacht in die griechische Mythologie eingeführt.

STAHR, CHRISTINE

Ritter und Mittelalter

Kurzweilig werden umfangreiche Informationen über das Leben im Mittelalter und insbesondere das der Ritter dargestellt.

Verdi, Guiseppe

La Traviata

Die Oper “La Traviata” von Guiseppe Verdi wird als Hörspiel erzählt.

Bär, Anke

Endres, der Kaufmannssohn

Das schön gestaltete (Sach-)Bilderbuch berichtet vom Leben der Menschen in der Hansestadt Lübeck um 1400. Der 12-jährige Endres weiß, dass er als einziger Sohn eines Tages die Handesgeschäfte seines Vaters übernehmen wird. Zur Ausbildung wird er zu seinem Onkel nach Riga geschickt.

Wirtz, Agnes

Das Kinder-Dombuch - Mit Zeitgeistern unterwegs im Aachener Dom

Anna und Paul suchen im Aachener Dom einen Schatz. Um ihn zu finden, müssen sie zunächst einige Rätsel über die Geschichte des Doms lösen. Zum Glück treffen sie einige Zeitgeister, die ihnen viele spannende Geschichten rund um den Dom und viele verschiedene Kaiser erzählen können, so dass Anna und Paul der Lösung immer näher kommen. Doch am Ende entdecken sie einen Schatz, mit dem sie nicht gerechnet hätten, der sie aber dennoch bereichert...