Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Der Tod ihrer Mutter ist für Dora Grund zu ihrem Onkel auf die Isle of Wight zu ziehen. Um sich wohlfühlen zu können, recherchiert sie, warum ihre Mutter ihre Heimat verließ und offenbart am Ende einige wohlgehütete Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Abrahamson, Emmy

Mind the Gap Wie ich London packte oder London mich

Filippa ist mutig! 3 Tage nach dem Abitur sitzt die 18-jährige Schwedin im Flugzeug nach London. Sie will unbedingt Schauspielerin werden und die Aufnahmeprüfung an der Royal Drama School bestehen. Das Leben in London hat sie sich allerdings einfacher vorgestellt.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin. Viele Törtchen für ein Abenteuer!

Bei Oma Friedchen wurde eingebrochen und das gleich zweimal hintereinander! Aber was suchte der Dieb? Das ist natürlich ein Fall für Leonie und ihre Löwenbande! Mit ihrer Superagenten-Ausrüstung machen sie sich an die Ermittlungen. Nervig ist nur, dass sich immer ihre kleine Schwester Lisa und deren beiden Freundinnen einmischen. Doch ohne die genialen Einfälle der drei wäre die Löwenbande dem Dieb nie auf die Spur gekommen.

Meyer, Thomas

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Den Roman über die Selbstfindung von Mordechi Wolkenbruch und seiner Emanzipation erzählt dieser selbst in einer grandiosen Mischung aus Deutsch und Jiddisch. So wie er sich eine Welt außerhalb der eng begrenzten jüdischen Welt erobert, so öffnet sich uns seine Welt. Das ist so humorvoll und liebenswert geschrieben, dass man sich fast wünscht, an Stelle von ""Motti"" zu sein und ebenfalls eine Nichtjüdin (""Schickse"") still anzubeten.

Kooij, van

Die andere Anna

Anna wächst wie ihre ältere Schwester in einer Pflegefamilie in Österreich auf. Es geht ihr gut. Als die Ältere beginnt, nach ihrer Ursprungsfamilie zu suchen, kann sich auch Anna nicht mehr den drängenden Fragen nach ihrer Herkunft entziehen. Was sie erfährt, ist sehr schmerzlich, hilft ihr aber, sich selbst und die Motive von Mutter und Pflegeeltern besser zu verstehn.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

“Der Krieg und das Mädchen” erzählt anschaulich und packend von der 17-jährigen Mila und ihrem männlichen Freundeskreis während der letzten Friedenstage in Berlin, mit einem kurzen Ausblick auf die ersten Kriegswochen während des Ersten Weltkrieges.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

In einer Welt, in der Wasserverbrauch das größte Verbrechen sein kann, wird Noria zur Teemeisterin ausgebildet. Was keiner wissen darf: Es gibt eine geheime Quelle.