Nymphius, Jutta

Fritzi und die Geisterjägerbande

Fritzis Eltern wollen ein Haus kaufen. Das wäre eigentlich ganz schön, wenn Fritzi nicht bei der Hausbesichtigung im Nachbarhaus ein Gespenst entdeckt hätte. Natürlich glauben ihr die Eltern kein Wort. Doch Fritzi ist fest entschlossen: Sie will ihre Eltern von dem Gespenst im Nachbarhaus überzeugen. Aber wie? Beweise für den Spuk müssen her. Das ist ein Fall für Fritzi und ihre Geisterjägerbande.

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Kugler, Kerstin

Klettermax

Der Roman ""Klettermax"" erzählt die spannende Geschichte des rumänischen Jungen Livo, der nach Österreich eingeschleust wurde, um Einbrüche zu begehen. Max, ein Junge, der durch einen Unfall seine Eltern verloren hat lebt mit seinem Onkel Tom in der Stadt. Während er mit dem Hund der Nachbarin Gassi geht, wird er von Klassenkameraden angegriffen. Da kommt ihm Livo zu Hilfe. Der Leser erfährt, dass Livo aus Rumänien kommt und stehlen muss, um in Österreich bleiben zu können.

Stower, Adam

Troll und Oliver

Jeder weiß, dass Trolle gern kleine Jungs fressen. Aber was ist, wenn die kleinen Jungs sich nicht fangen lassen? Oder, wie in diesem Fall, der Oliver überhaupt nicht schmeckt?

Scheffler, Axel

Pip und Posy sagen Gute Nacht

Posy ist ganz aufgeregt, denn sie darf bei Pip übernachten. Doch obwohl sie ihre Sachen sehr sorgfältig gepackt hat, bleibt das Wichtigste zu Hause sitzen.

Funke, Cornelia

Lilli und Flosse

An einem geheimen Ort in der Unterwasserwelt, irgendwo ganz tief unten im Ozean und gut versteckt wohnt Lilli, ein freches achtjähriges Nixenkind. Gemeinsam mit ihrem allerbesten Nixenfreund Flosse stiehlt sie sich regelmäßig heimlich davon, um in einer Höhle draußen im Meer zu spielen. Doch diesmal droht Gefahr, er kann es deutlich spüren, aber Lilli will einfach nicht auf ihn hören.

Weninger, Brigitte

Pauli Liebste Mama

Der Hase Pauli erlebt in jeder Geschichte ein kleines Abenteuer.

Aakeson, Kim Fupz

Das Löwenmädchen

Das Mädchen Louise fürchtet sich in der realen Welt vor Kontakt mit anderen Menschen. Sie hat ihren imaginären Löwen immer dabei, damit ihr keiner etwas tut. Als Martin in die Nachbarwohnung einzieht, beginnt sie langsam ihre Traumwelt zu verlassen und findet in Martin einen Freund in der realen Welt.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Der Buchheld Leo hat die verschiedensten Ängste. Von Wespen, über Mädchen, platzende Luftballons und Friseure ist alles dabei. Ganz besonders fürchtet er sich aber vor der Dunkelheit. Der Versuch, die Sonne einzufangen oder die Anzucht von Glühwürmchen sind zwecklos. Die Angst bleibt! Er versucht die Dunkelheit schlussendlich mit einem lauten Ausschrei zu vertreiben. Diese kommt jedoch in personifizierter Form durch sein Schlafzimmerfenster und lädt ihn zu einer Entdeckungsreise ein.

Wiechmann, Heike

Die Monsterfänger retten die Schule

Eines Morgens finden Ali und Motte auf dem Sperrmüll ein rätselhaftes Monsterbuch, das einen Zauberspruch enthält. Als Motte ihn ausspricht geschieht zunächst nichts, doch nach einiger Zeit sind plötzlich alle Toiletten der Schule verstopft. Da weiß Motte, dass die Stinkemonster dahinter stecken müssen und macht sich gemeinsam mit Ali auf die Suche nach ihnen.