Chruchaudet, Chloé

Das falsche Geschlecht

Chloé Chruchaudet erzählt die Geschichte des Deserteurs Paul, der den Schrecken der Schützengräben entflieht und in Paris untertaucht. Von der Gendarmarie verfolgt und mit dem Tode bedroht, verkleidet er sich mithilfe von Frauenkleidern als „Suzanne“ und kann so wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Nach und nach bildet sich unter seiner Maskerade eine neue Identität aus...

Wilfried, Lupano

Der Affe von Hartlepool

Im Jahre 1814 werden an der Küste der englischen Ortschaft Hartlepool Trümmer eines havarierten französischen Kriegsschiffes entdeckt. Ein Schiffsinsasse – ein Schimpanse in französischer Offiziersuniform – hat das Unglück überlebt. Die Hartlepooler nehmen ihn in Gewahrsam und machen ihm den Prozess als französischen Spion.

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piraten der Tuttan treffen den Zwillingsbruder ihres ärgsten Feindes, den sie auf einer Insel ausgesetzt haben. Dragan hat wie sein Bruder der Einarmige Zoran, der Pirat, eine halbe Schatzkarte auf dem Rücken. Nelly und die Piratencrew wollen natürlich den Schatz finden....

Iland-Olschewski, Barbara

Horrorspuk und Geisterspucke

In den alten Mauern des Tower of London spukt es gewaltig. - Klarer Fall für die Olchi-Detektive! -

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin. Viele Törtchen für ein Abenteuer!

Bei Oma Friedchen wurde eingebrochen und das gleich zweimal hintereinander! Aber was suchte der Dieb? Das ist natürlich ein Fall für Leonie und ihre Löwenbande! Mit ihrer Superagenten-Ausrüstung machen sie sich an die Ermittlungen. Nervig ist nur, dass sich immer ihre kleine Schwester Lisa und deren beiden Freundinnen einmischen. Doch ohne die genialen Einfälle der drei wäre die Löwenbande dem Dieb nie auf die Spur gekommen.

Kreess, Julia Stafanie

Emily und das Meer Das Mal- und Bastelbuch

Dieses Kreativbuch rund um das Meer basiert auf dem Bilderbuch “Emily und das Meer”. Neben Aus- und Weitermalanregungen enthält es ein heraustrennbares doppelseitiges Leuchtturmposter.

Rometsch, Ina

Redaktion Wadenbeisser - Spannende Krimi-Comics zum Lesen und Mitraten

Die Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung Wadenbeisser lösen 18 schwierige Kriminalfälle an ihrer Schule. Sie knobeln und kombinieren, sie raten und schlussfolgern und laden die Leserinnen und Leser zum Mitdenken ein.

Döbert, Marion

Sophie Scholl - die letzten Tage

In Anlehnung an das Drehbuch Fred Breinersdorfers „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ wird der Kampf der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime für Menschen mit Leseschwierigkeiten neu erzählt. Der „Spaß am Lesen Verlag“ präsentiert einen gut aufbereiteten Text, der sachlich richtig, einfach und bewegend die letzten Tage Sophie Scholls, ihres Bruders und eines weiteren Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ bis zum Tod durch das Fallbeil am 22.02.1943 schildert.