Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Waechter, Philip

Kuchen bei mir

Eine Flaschenpost zum Gegenüber - kommst Du mal wieder? Ein zartes Buch zum Mitfühlen und Glücklichsein.

Waechter, Philip

Kuchen bei mir

Das kleine Schweinchen hat Sehnsucht nach seinem Freund und möchte ihn zum Kuchen bei sich einladen. Dies geschieht aber nicht einfach per Telefon oder Post, sondern auf ganz außergewöhnliche Art und Weise.

Waechter, Philip

Kuchen bei mir

Ein kleines Schwein schreibt seinem Freund eine Einladung zum Kuchenessen per Flaschenpost. Ob alles klappt?

Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Wie kann es sein, dass ein Bär im 11. Stock eines Hochhauses plötzlich vor der Tür steht? Der kleine Junge weiß es: der Bär will so gern das Meer sehen. Und das kann man nicht im Wald, sondern nur aus den Fenstern oder vom Dach eines Hochhauses aus. Mit kindlicher Logik erklärt er seiner ungläubigen Mutter die phantastische Situation und ist bereit, den Traum des Bären mit zu träumen.

Joseph, Michael

Anpfiff um halb vier

Hase möchte gern Fußball spielen aber keiner seiner Freunde hat Zeit. Trickreich lockt Hase alle Tiere doch noch herbei. Und nun feiern alle gemeinsam ein Fußballfest.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hat keine Freunde. Mit Ole will keiner am Tisch sitzen. Mit Ole will keiner spielen. Ole ist “unsichtbar”.

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Niemand nimmt Ole so richtig wahr. Bei den Spielen und Aktionen der anderen Kinder ist er nie dabei. Immer ist er für sich alleine und so bleibt ihm nichts anderes übrig als Geschichten von Superhelden und ihren Freunden in den schönsten Bildern aufzumalen. Nichts wünscht er sich mehr als einen Freund. Erst als ein neues Kind, Kim, in seine Gruppe kommt, ändert sich so langsam alles...

Ludwig, Trudy

Ole Unsichtbar

Ole hätte gerne einen Freund, doch für die anderen Kinder scheint er unsichtbar zu sein.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana hat viele gute Freunde, mit denen sie sich gut versteht. Aber heute ist alles anders. Eine Überraschung liegt in der Luft...

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Das Mädchen Nana fragt sich, warum heute keiner ihrer tierischen Freunde Zeit für sie hat. Doch diese planen etwas ganz tolles.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.