Cock, De

Rosie und Moussa - Der Brief von Papa

Rosis Mutter ist alleinerziehend und muss tagsüber arbeiten. Rosi hat ihren Freund Moussa und Frau Himmelreich als Gesprächspartner. Rosis Vater soll in einem anderen Land sein. Rosi vermisst ihren Vater. In einem Telefongespräch erfährt sie, dass der Papa im Gefängnis sitzt. Sie besucht ihn, ohne dass die Mama etwas weiß. Frau Himmelreich hat die Mama informiert. Rosi wünscht sich, dass sie und Mama den Papa besuchen. Das aber verneint Mama entschieden.

Cock/Vanistendael, De

Rosie und Moussa. Der Brief von Papa

In diesem zweiten Band der Erzählungen zu Rosie und Moussa wird einfühlsam und aufklärerisch, gesellschaftlich inklusiv und unaufgeregt davon erzählt, wie Rosie ihren Vater im Gefängnis besucht. Es geling De Cock und Vanistendael, dieses schwierige Thema für Leseanfängerinnen und Leseanfänger literarisch so aufzubereiten, dass ein differenziertes Bild der Protagonisten entsteht, das jenseits von oberflächlichen Gut-Böse-Klischees steht.

Seltmann, Christian

Geheimakte Tutanchamun/ Das gestohlene Amulett

Kaha soll Mumienmacher werden und nicht Schreiber wie sein Vater. Er wächst bei seinem Onkel auf. Als der Pharao stirbt, entdeckt der Junge das falsche Amulett, das dem Verstorbenen schaden wird. Er wird verdächtigt und muss in den Steinbruch. Sein Onkel rettet ihn, verstößt ihn aber kurz darauf. Der Junge kommt mit Hilfe seiner Freundin dem verräterischen Onkel auf die Spur, entdeckt das Komplott und hilft mit, dass Haremhab Pharao wird.

Widmark, Martin

Das Hotelgeheimnis

Lasse und Maja lösen am Vorabend des Weihnachtsfestes einen kniffeligen Fall. Der wertvolle Hund, eine chinesische Dackelart, der vornehmen Familie Äkerö ist aus ihrem Hotel in Valleby verschwunden.

Thilo,

Krimigeschichten

Elias und Jan, die beiden Hobby-Detektive, sind plötzlich mitten in einer spannenden Verfolgungsjagd ... Murat und seine Freunde hingegen stehen kurz davor, einen gemeinen Dieb auf frischer Tat zu ertappen ...

THILO u. a.,

24 Leselöwen Weihnachtskrimis

24 kleine Kriminalgeschichten verkürzen die Adventszeit. Eine Zauberlupe hilft bei der Detektivarbeit, indem sie Kernwörter entschlüsselt.

Scharenberg, Lucy

Humphrey Hase-Schokotaler aus Schottland

Humphrey Hase ist Privatdetektiv in Chick-Cago. Der Kassenwagen des gastierenden Zirkus von McMäh wurde gestohlen - ein Fall für HH, seine Sekretärin und den streunenden Welpen Flohbob. Gleichzeitig kursiert Falschgeld in ganz Chick-Cago in Form von Schokotalern. Auch der Bürgermeister beauftragt HH, die Betrüger zu finden. Die drei können den Fall klären, indem sie eine Wieselbande als Diebe und den Zirkusdirektor als Falschmünzer überführen. Alle Akteure in diesem Kinderkrimi sind Tiere.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Schwein Leila, einziges Mädchen aus einem Wurf von acht Ferkeln, hat unter ihren wilden Brüdern zu leiden und beschließt, bei der Polizei für Recht und Ordnung zu sorgen. Es gelingt ihr durch Zufall einen gesuchten Verbrecher zu überführen - ihre Eintrittskarte in den Polizeidienst.

Nilsson, Ulf

Kommissar Gordon Der erste Fall

Ulf Nilsson hat hier eine humorvolle und unterhaltsame Kriminalgeschichte im Tierreich geschrieben. Die Illustrationen von Gitte Spee(besonders das Vorsatzpapier) erleichtern das Textverständnis.