Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Behrens, Katja

Alles Sehen kommt von der Seele

Helen Keller ist bis heute ein Vorbild vieler blinder Menschen in den USA und auf der ganzen Welt. Keine zwei Jahre ist sie alt, als sie vermutlich infolge einer Hirnhautentzündung ihr Augenlicht und Gehör verliert. Unverstanden von ihrer Umgebung und in Isolation wächst sie auf, bis im Alter von sieben Jahren Anne Sullivan ihr hilft, das Wunder der Sprache zu entdecken. Mit ihrer Hilfe wird Helen einen Collegeabschluss erwerben, Bücher schreiben und sich für die Rechte von Blinden einsetzen.

Behrens, Katja

Alles Sehen kommt von der Seele

die beeindruckende Lebensgeschichte der blinden und tauben Schriftstellerin Helen Keller.

Coco und das “Kleine Schwarze”

Die beeindruckende Biografie über Leben und Werk von Coco Chanel als Geschichte für Kinder.

Haeringen, van

Coco und das “Kleine Schwarze”

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der französischen Modeschöpferin Coco Chanel. Als Kind wächst sie in einem Waisenhaus auf. Obwohl sie dort hart arbeiten muss, beißt sie sich durch und lernt zu nähen, zu stricken und zu sticken. So arbeitet sie später als Schneiderin und bekommt von einem Bekannten eine Anstellung auf dessen Château. Beeindruckt von dem Luxus aber auch den damit verbundenen Zwängen, wird sie kreativ und entwirft neben Hüten, Hosen das unvergessliche ""Kleine Schwarze"".

, Sis

Der Pilot und der kleine Prinz

Das Leben des Antoine de Saint – Exupéry mit Bildern von Peter Sis.

Ryan, Munoz

Der Träumer

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda. Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen Mantel, den die Mutter im Antiquitätengeschäft erstanden hat. Nur ihr scheint der Mantel wie angegossen zu passen. Er führt sie, ohne dass sich Livia dessen bewusst ist, an das Grab eines Mädchens, dem dieser Mantel 1932 gehört hat. In Tagebuchtexten erfährt der Leser mehr über dieses Mädchen, das mit 11 Jahren an Tbc gestorben ist. Am Grab treffen sie Edwin, der einst im gleichen Haus wohnte und der das Tagebuch besitzt. Er wohnt im Altersheim in der Nähe.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Das Buch führt die kleinen Leser in das Leben und Wirken des jungen Mozarts ein und stellt sein wohl bekanntestes Werk detailliert im Text und auf der beiliegenden CD vor.

Schloss, Eva

Evas Geschichte

Evas Geschichte beginnt ähnlich wie die von Anne Frank. Sie, ihr Bruder Heinz und ihre Eltern müssen 1938 nach Holland fliehen und als die Nazis das Land besetzen, muss die Familie sich wochenlang verstecken, bis eine holländische Familie sie wahrscheinlich gegen Geld verrät. Hier beginnt eine grausame Tortur, zunächst in holländischen Gefängnissen, danach folgt die Fahrt in Viehwaggons nach Auschwitz /Birkenau und der dortige Überlebenskampf wird geschildert. Nach der Befreiung der wenigen überlebenden Frauen treffen sich Evas Mutter und Annes Vater und heiraten später – somit wird Eva posthum Annes Stiefschwester.

Nielsen, Maja

Fußballhelden-Der Weg zur Weltmeisterschaft

Bern 1954, das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaften. Ungarn, seit 4 Jahren unbesiegt, gilt gegen Deutschland als haushoher Favorit. Dann geschieht das Unfassbare. Helmut Rahn schießt 4 Minuten vor dem Spielende das alles entscheidende Tor. Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit erwacht eine ganze Generation aus ihrer Lethargie, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland breitgemacht hatte.