Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Einmal um die ganze Welt

Der kleine Drache begibt sich diesmal allein auf eine Weltreise. Seine beiden Freunde lässt er daheim auf der Insel. Mit einem Flugzeug steuert er zuerst nach Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, dann nach Nord- und Südeuropa, Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Arktis und Antarktis, bevor er wieder zu Hause landet.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Die 7-jährige Lisa erzählt von ihrem abenteuerlichen Leben im schwedischen Dorf Bullerbü, das nur aus drei Häusern besteht. Mit fünf etwa gleichaltrigen Kindern erlebt sie das familiäre Umfeld, die Schule, Feier- und Geburtstage, ihre alltägliche Arbeit, und sie haben auch kleine Geheimnisse, die jedoch meist aufgelöst werden können: zum Nutzen der kindlichen Freundschaft.

Berger, Horst

Bennis Schwur

Als Eva und ihr kleiner Bruder verschwinden, sagt Benni niemandem etwas. Er kann nicht, denn er hat geschworen. Die Mutter von Eva leidet. Aber da ist dieser miese Typ Max, der bei Eva Mutter wohnt. Der darf nicht wissen, wo Eva und ihr Bruder sind, koste es was es wolle. Ob er vielleicht Ingrid was sagt? Aber die geht ja neuerdings mit seinem Freund Karl ins Kino- ohne ihn!

Ostrovski, Emil

Wo ein bisschen Zeit ist

An seinem 18. Geburtstag wird Jack Vater. Als er im Krankenhaus das Kind in den Armen hält, um es der Schwester zur Adoption zu übergeben, läuft er mit ihm davon. Er will mit ihm Zeit verbringen und ihn etwas mit geben, was weiß er noch nicht. Gemeinsam mit seinem besten Freund und der Mutter des Kindes besucht er seine Großmutter, um sich von ihr zu verabschieden. Auf der Reise ist er mit seinem Sohn. den er Aristoteles nennt, in intensivem philosophischen Austausch.

Calí, Davide

Warum ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe

Die Lehrerin fragt, warum ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Da fällt mir eine Menge ein, wer und was mich alles daran gehindert hat. Was wohl die Lehrerin dazu sagt?

Mulligan, Andy

Der zweite Kopf des Richard Westlake

Eines Tages hat Richard Halsweh, welches sich als die Entstehung seines zweiten Kopfes mit eigenem Charakter entpuppt. Sollen die Eltern ihn weg machen lassen oder nicht, soll die Wissenschaft damit forschen? Kann man einen Jungen mit zwei Köpfen in eine ganz normale Schule integrieren? Und was ist mit Richard, der nun sozusagen ein zweites ich hat, welches auf Krawall aus ist und hemmungslos zu allem seine Meinung sagt.

Fehe’r, Christiane

Dann mach ich eben Schluss

Auf dem Heimweg von einer Party fährt der 18 jährige Maximilian frontal gegen einen Baum. Er ist sofort tot, Die drei Mitinsassen sind schwer verletzt. Was ist geschehen, dass er keinen anderen Weg mehr für sich sehen konnte? Alle Beteiligten suchen bei ihrer Trauerarbeit nach Antworten.