Es wurden 398 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schubiger, Jürg

Schon wieder was!

In ihrem Werk SCHON WIEDER WAS malen und dichten zwei hochbegabte Künstler mit viel Erfahrung, Jürg Schubiger und Wolf Erlbruch. Vers und Bild klingen wie durch eine Person entstanden. Sie sehen die Welt aus Kindersicht, sie malen und schreiben aus Kinderhand. WAS IST DENN DAS, fragen sie fünfzehn Mal und liefern erstaunliche Antworten. Ein Buch, das erschöpfte Phantasiespeicher auffüllt, bis ganz oben an den Rand.

Schon wieder was!

Jürg Schubiger reimt die Dialoge, die sich am Rand des Absurden bewegen. Wolf Erlbruch steht dem in Nichts nach, seine Illustrationen fügen sogar noch etwas Geheimnisvolles hinzu. Herrlich für Kinder UND für Erwachsene!

Schubiger, Jürg

Schon wieder was!

Wer neugierig ""Was ist denn das?"" in dieser Welt fragt, dem begegnet sicher bald ""Schon wieder was!"" Dieser Titel gibt ästhetische Impulse in der Sprachförderung/Sprecherziehung und ermuntert zu weiterführenden, bildnerischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Sonja, Bougaeva

Wie Frau B. so böse wurde ... und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein mit ihrem Kummer und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Sonja, Bougaeva

Wie Frau B. so böse wurde ... und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein mit ihrem Kummer und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Small, David

Stiche. Erinnerungen

Bewegender autobiografischer Comic über eine Kindheit und Jugend in den USA, die von Krankeit, Beziehungskonflikten und Erniedrigungen geprägt war. Zugleich ein graphisches und erzählerisches Meisterwerk, das eine Sogkraft entwickelt, der man sich emotional kaum entziehen kann.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Wilhelm reist im Jahr 1872 mit dem Schiff nach Amerika. Auf seiner langen, abenteuerlichen Reise lernt er viel Wissenswertes rund um die Schifffahrt kennen. Er begegnet den verschiedensten Menschen. Seine Erlebnisse zeichnet er in sein Skizzenbuch, welches sein treuester Begleiter an Bord ist und das am Ende der Reise viele Geschichten erzählen kann.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Rebecca und Hephzibah. Hässlich und schön, und doch Zwillinge. Und eines haben sie gemeinsam: Diesen Vater, der Pastor und Anführer einer Glaubensgemeinschaft ist. Und der sie straft, für ihren Ungehorsam, ihre Fehler, ihre Existenz… bis eine ausbricht, und die andere allein lässt.

Everest, D.D.

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Der junge Archie Greene bekommt zu seinem Geburtstag ein geheimnisvolles Päckchen, welches 400 Jahre zuvor für ihn bestimmt wurde. Er landet in Oxford in der geheimen Bibliothek der Magie und wird dort Lehrling. Doch eine böse Macht ist am Werk und es geschehen unheimliche Dinge. Archie scheint der Einzige zu sein, der großes Unheil noch abwenden kann.

Cochran, Josh

New York. Das Wimmelbuch: Was steckt dahinter?

Das textlose Leporello fungiert als eine Art visueller Stadtführer. Dieser kann großformatig aufgeklappt werden und präsentiert auf der Vorderseite ausgewählte Hotspots der Metropole New York, um auf der Rückseite zugleich einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Mit einer Auflistung ausgewählter Details wird der Rezipient aufgefordert, die Illustrationen detektivisch zu durchsuchen, und lernt den Big Apple dadurch aus verschiedenen Perspektiven kennen.

Cochran, Josh

New York. Das Wimmelbuch: Was steckt dahinter?

Das textlose Leporello fungiert als eine Art visueller Stadtführer. Dieser kann großformatig aufgeklappt werden und präsentiert auf der Vorderseite ausgewählte Hotspots der Metropole New York, um auf der Rückseite zugleich einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Mit einer Auflistung ausgewählter Details wird der Rezipient aufgefordert, die Illustrationen detektivisch zu durchsuchen, und lernt den Big Apple dadurch aus verschiedenen Perspektiven kennen.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Kissel, Vera

Was die Welle nahm

Der 14jährige Lukas trauert immer noch um seinen Vater, der vor zehn Jahren tödlich verunglückt ist und an den er nur vage Erinnerungen hat. Wenn er in der Familie nachfragt, stößt er auf eisiges Schweigen oder bekommt Lügen aufgetischt. Als er schließlich die Wahrheit erfährt, ist er mehr als verzweifelt, doch mit Hilfe des Geliebten seines homosexuellen Vaters bewältigt er die für ihn zunächst schockierende Erkenntnis.