Westland, Daniel

Repeat

Der Thriller ""Repeat"" erzählt das Abenteuer von Sara und Lennard. Sarah und ihre Mutter werden von zwei Unbekannten aus ihrer Wohnung entführt und verschleppt. Einer der Entführer ist der junge Wissenschaftler Lennard, der mit Hilfe von Mike, der bei der NSA arbeitet, das Geheimnis, das Sara und ihre Mutter hüten, lüften will.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Fischer, Ernst Peter

Die Verzauberung der Welt - Eine andere Geschichte der Naturwissenschaften

Fischer, Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Heidelberg, kritisiert, dass die Naturwissenschaft und auch die Medien das Staunen über die hinter den wissenschaftlichen Erkenntnissen vorhandene Wirklichkeit dem Menschen, in Sonderheit den Jugendlichen und Kindern in den Schulen nimmt oder zumindest behindert. Er bemüht sich in seinem Buch, das geheimnisvolle Existieren von weithin unerklärbarer oder noch nicht erkennbarer Realität ins Bewusstsein zu rufen.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke

Chronologisch aufgebaute Geschichte der Architektur mit zum Teil aufklappbaren Illustrationen

Große Bauwerke - Die Geschichte der Architektur

Das Sach-Bilder-Buch der Extraklasse verfolgt chronologisch eins der Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz und Schlaf in einer Welt, in der er durch seine Fähigkeiten gelernt hat zu überleben. Die Leistungen von Architekten, Bauherren und Handwerkern gehen allerdings sehr schnell darüber hinaus, werden Kunst, so wie es die großartigen, detailreichen Illustrationen von Biesty ebenfalls sind.

Kraul, Walter

Platonische Körper und ihre Verwandlungen

Ein mathematisch-anschauliches Buch, das auch Nichtmathematiker begeistern kann und Menschen, die meinen, sie hätten kein räumliches Sehvermögen. So einfach die Körper entstehen, so kompliziert schauen sie zunächst aus. Aber nachdem wir sie dank Walter Kraul verstehen, können wir auch den vielen folgenden Aspekten folgen. Und staunen noch mehr.

???,

Wunderbare Tierschau

Tiere aus allen Lebensräumen und aus allen Erdteilen sind in nostalgischer Art gezeichnet. Fast keins der vielleicht 1000 Tiere erhält eine Umgebung, Fisch wird neben Fuchs, Schlange neben Raupe, Tapir neben Delfin gesetzt. Wunderbare realistische Darstellungen, die einfach nur Freude und Staunen verbreiten. Lernen ist möglich, aber nicht vorrangige Intention.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.

Litton, Jonathan

Mathe: total cool!

Wer hätte gedacht, dass Mathe so viel Spaß machen kann? Mithilfe von Klappen, Drehscheiben, Pop-Ups und anderen Effekten werden auch scheinbar komplizierte Themen verständlich. Was ist eine Primzahl? Was hat Toilettenpapier mit Mathe zu tun? Wie groß ist die Unendlichkeit? Ist ein Kreis ein Vieleck? Diese und noch viele weitere mathematische Fragen stecken in diesem Buch.