Tietäväinen, Ville

Unsichtbare Hände

Für den Traum von einem besseren Leben verlässt Rashid seine Heimatstadt Tanger und nimmt die riskante Überquerung der Straße von Gibraltar in Richtung Spanien auf sich. Doch das vermeintlich irdische Paradies Europa entpuppt sich ihm als Albtraum.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Brakel, Johannes F.

Indios, Inka, Immigranten - Menschen, Länder und Kulturen in Mittel-, Süd- und Nordamerika

Mit vielen eigenen Fotos des Verfassers, der als Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde an der Rudolf-Steiner-Schule tätig ist, wird die Geschichte der Entdeckung Südamerikas durch die Spanier, die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Indios in Costa Rica, der Ureinwohner Perus und der Neuankömmlinge des weiten Landes Kanada erzählt. Weiten Raum finden auch die Schilderungen des Lebens der Tiere im Regenwald, der Pflanzen- und Vogelwelt in diesen Gebieten.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Der Titel wird durch die Erzählungen scheinbar ad absurdum geführt und trifft doch genau den Kern: Kirsten Boie erzählt auf den beiden CDs in ihrer einfühlsamen und doch schlichten Art so aus dem Alltag afrikanischer Aids-Waisen, dass der Hörer nach jeder Geschichte staunend, kopfschüttelnd, betroffen und die kleinen Helden bewundernd zurück bleibt.

Lewis, Gill

DIE SPUR DES MONDBÄREN

Geschichte über einen 12-jährigen, der Mondbären von einer Bärenfarm befreit

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Rousseau, Murielle

LA CUISINE VERTE

Original französische Rezepte ganz ohne Fleisch und Wurst werden in acht Kapiteln aufgeführt. Man findet kleine Gerichte zum Aperitif, Suppen, Salate, Tartes, Eintöpfe und Gerichte aus Käse und Eiern, Maronen und Kartoffeln und Gemüse. Geschichten über das Leben in Paris und auf dem Lande sind in die einzelnen Kapitel integriert. Das Buch ist mit vielen Fotografien und nostalgischen Bildern illustriert.

Lehmann, Christine

Im Tal der roten Orchidee

Isa kommt mit ihrer Familie wider Willen nach Kapstadt. Sie möchte endlich irgendwo zu Hause sein. Doch durch das Rudern und durch Greg kommt sie doch an und will vielleicht nicht wieder weg.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke

Chronologisch aufgebaute Geschichte der Architektur mit zum Teil aufklappbaren Illustrationen