Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stalfelt, Pernilla

So bin ich und wie bist du

Im vorliegenden Buch stellt die schwedische Autorin Pernilla Stalfelt auf 40 Seiten ihre Gedanken zum Thema Toleranz vor. Der gewählte Sprachduktus und die Einfachheit der Aussagen lassen vermuten, dass das Buch für Kinder im Grundschulalter entwickelt wurde.

Fischer-Hunold, Alexandra

Freundinnengeschichten

In dem Buch sind vier einfache Geschichten über Freundinnen zu finden: Zwei Mädchen, die sich vorher nicht mochten, schließen in einer Vollmondnacht Freundschaft, ein Mädchen muss umziehen und seine Freundin zurück lassen, Sofias Freundin Mona spielt auf einmal mit einem anderen Mädchen und Leni und Suse verschieben ihre Übernachtungsparty auf den Nachmittag, da Suse nachts nur zu Hause einschlafen kann.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Präkelt, Volker

Mein Atlas

Im Schnelldurchlauf durch den Weltraum, durch Europa, Asien, Afrika, Amerika, Australien und über die Ozeane.

Loewe, Elke

Zwischen Himmel und Acker

Die aus der TV-Serie bekannten beiden Schweine-Brüder Piggeldy und Frederick erkunden gemeinsam die Welt. Der Kleine versucht vom Wissen seines großen Bruders zu profitieren. Für den ist alles kein Problem - aber so genau weiß er es dann auch nicht.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Der Titel des Buches beschreibt einen Zettel, den Joscha und Marie ihren Eltern hinterlassen um einen Elefanten nach Afrika zu begleiten. Dieser ist im Zoo entlaufen und will zurück zu seiner Herde. Mit Unterstützung eines Globus begeben sich die drei auf eine spannungsgeladene Reise in den Süden. Mit passenden Bildern von Barbara Scholz springt die Geschichte von Gefahr zu Gefahr und wirkt insgesamt jedoch überzogen und unplausibel. Außerdem wird ein klischeehaftes Afrikabild benutzt.

Stilton, Geronimo

Geronimo Stilton - Wer hat die Kürbisse geklaut?

Geronimo Stilton ist das Pseudonym des Autors bzw. der Autoren der gleichnamigen Reihe und gleichzeitig der fiktive Autor und Ich-Erzähler der Geschichten. Er ist eine Maus, Verleger der Neuen Nager Nachrichten, der Tageszeitung der Mäuse-Insel und Hobby-Detektiv. In eher absurden Kriminalfällen ermittelt er erfolgreich.

Oftring, Bärbel u.a.

Das große Waldbuch

Dieses Buch versucht anhand kurzer Texte und mit vielen Illustrationen einen Einblick in den Lebensraum Wald zu geben.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Susanne ist 6 Jahre alt und lebt in einer Stadt in der ehemaligen DDR. Das Buch erzählt von ihrem Leben zu Hause und in der Vorschule, von der Einschulung und von der Reise zum Großvater an die Ostsee.