Herzog, Anna

Der Tag an dem Weinachten verschwand

Die Geschwister Myriam, Joseph und Yule fliegen wenige Tage vor Weihnachten von ihrem Vater, der seit einiger Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung in München wohnt, nach Hause. Sie streiten sich und die große Schwester sagt, dass Weihnachten abgeschafft gehört. Und dann verschwindet es tatsächlich. Es ist auf einmal warm, wie im Sommer. Niemand weiß, was Weihnachten ist. Nur bei Oma gibt es auf einmal einen seltsamen kalten Berg. Wohnt da Weihnachten? Die Geschwister wollen das heraus bekommen.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Touchell, Dianne

Zwischen zwei Fenstern

Der Junge Creepy liebt das Mädchen Maud aus dem Nachbarhaus, und die Eltern beider sind verstritten. Über Fenster kommunizieren die beiden Pubertierenden miteinander, und aus platonischer wird eine innige Liebe, die selbst durch körperliche Gebrechen und Repressalien Erwachsener nicht verhindert werden kann.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Der 11-jährige Felix erleidet an seinem Geburtstag einen Unfall, der ihn 9 Monate ins Koma zwingt. Er vermag sich danach, an nichts mehr zu erinnern, was sich vor und nach dem Unfall ereignete. Darauf setzen seine zwei “Freunde”, mit denen er am gleichen Tag etwas Verbrecherisches anstellte. Aber langsam sickert die Erinnerung durch...

Lindgren, Astrid

Wir Kinder aus Bullerbü

Die 7-jährige Lisa erzählt von ihrem abenteuerlichen Leben im schwedischen Dorf Bullerbü, das nur aus drei Häusern besteht. Mit fünf etwa gleichaltrigen Kindern erlebt sie das familiäre Umfeld, die Schule, Feier- und Geburtstage, ihre alltägliche Arbeit, und sie haben auch kleine Geheimnisse, die jedoch meist aufgelöst werden können: zum Nutzen der kindlichen Freundschaft.

Fehe’r, Christiane

Dann mach ich eben Schluss

Auf dem Heimweg von einer Party fährt der 18 jährige Maximilian frontal gegen einen Baum. Er ist sofort tot, Die drei Mitinsassen sind schwer verletzt. Was ist geschehen, dass er keinen anderen Weg mehr für sich sehen konnte? Alle Beteiligten suchen bei ihrer Trauerarbeit nach Antworten.

Timm, Uwe

Rennschwein Rudi Rüssel

Das Kinderbuch ""Rennschwein Rüdi Rüssel"" von Uwe Timm handelt von einer ganz normalen Stadtfamilie. Doch dann gewinnt das Nesthäkchen der Familie auf einer Tombola ein kleines Ferkel. Rudi Rüssel ist Maskottchen, Glücksschwein und Rennschwein, doch das Leben mit einem Schwein als Haustier bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrem Bruder von Texas nach Michigan, aus finanziellen Gründen, wie die Mutter sagt. Am neuen Haus angekommen, verliebt sich Layken Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will; ihr Bruder und Wills jüngerer Bruder werden sofort dicke Freunde. In ihrer neuen Schule steht Will Layken als ihrer Lehrer gegenüber, was ihre Liebe unmöglich macht.

, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.