Als Kindersoldat in Auschwitz: Die Geschichte einer Klasse.

Kaum zu ertragen: Im Romanfragment "Die Geschichte einer Klasse" verarbeitet der schon 1965 mit 36 Jahren verstorbene Journalist Thomas Gnielka seine Erfahrungen und Erschütterungen während des Falkhelfer-Einsatzes zum Schutz des IG-Farben-Werks in Auschwitz mit seiner zwangsverpflichteten Gymnasialklasse aus Berlin Ende 1944. Beigegeben sind dem Text in einer Dokumentation eine Reihe von Gnielkas Artikeln aus der Nachkriegszeit sowie ein Essay des Historikers Norbert Frei.

Chapman, Giles

Racing Driver - Ich will Rennfahrer werdenn

Von der Kartbahn in die Formel1, oder doch lieber im Stockcar oder im Geländewagen das große Abenteuer erleben? Anhand vieler Fotos und Zeichnungen absolvieren die Leser einen “Trainingsplan für Rennfahrer”.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Tatzentänze - Mäuseschwänze

Die beiden Autorinnen stellen Spielideen für den Musikunterricht, musikalische Früherziehung und Kindergarten vor. 15 Tanzideen und 8 Perkussionsstücke bieten eine schöne Arbeitsgrundlage für den Unterricht.

o.A.,

Das ist Kino!

Anhand zahlreicher Fotos und kurzer Begleittexte führt das Buch in die Geschichte und in die Produktion von Kinofilmen ein. Das Buch hat das Format 26cm X 31,6cm.

Kespert, Deborah

Entdecker Die gefährlichsten Expeditionen aller Zeiten

In zeitlicher Reihenfolge ist dargestellt, wie die Menschen ihren Horizont erweiterten, indem sie die Grenzen der möglichen Lebenswelt über Meer, Land und den gesamten Erdball bis in das Weltall hinausschoben.

Wolz, Heiko

Vorsicht Geisterjäger

Ben glaubt nicht an Geister, aber das Geisterjagen könnte eine gute Marktlücke sein. Zunächst hat er nicht viel zu tun. Bis in einer alten Villa vom Dachboden ein unheimlicher weißer Nebel die Stufen hinunter wabert.

Klein, Martin

Medusien

Nick zieht mit den Eltern und der kleinen Schwester nach Medusien, einer seltsam düsteren Insel deren Bewohner wie Tiere aussehen, so heißen und sich auch so benehmen. Sie haben eigenartige Essgewohnheiten und eine spezielle Lebensweise. Der 1. Schultag ist eine Katastrophe voller Beleidigungen und Vorurteilen und schließlich soll Nick sogar aus der Nachwuchshandballmannschaft fliegen wegen seiner Herkunft - da eskaliert die Situation.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Milchzahn und Stinkefuß sind Fuchsbabys und ausgesprochen abenteuerlustig. Sie wollen im geheimen Fuchsbau das erste Mal allein übernachten. Dazu müssen sie durch den Wald, der schön aber auch sehr gefährlich für kleine Füchse ist. Ob sie das schaffen?