Stewner, Tanya

Mit Freunden ist man nie allein

Lilli, welche die Sprache aller Tiere versteht, erfährt von einem kleinen Grünling, dass der böse, ehemalige Pferdetrainer Egobert ihr Lieblingspferd Merlin gefangengenommen und entführt hat. Sie macht sich mit ihrem Freund Jesahja und vielen Tieren des Zoos auf den Weg, Merlin zu befreien.

Lüftner, Kai

Das Kaff der guten Hoffnung

Der Junge Kai kommt zum x-ten Mal in ein neues Waisenhaus. Auch hier möchte er nicht lange bleiben, sondern sich auf die Suche nach seinem Bruder machen. Zuerst stellen sich ihm jedoch einige Probleme in den Weg, z.B. die schrullige Leiterin und ein Graf, der die Stadt übernehmen und das Waisenhaus in eine Wellnessoase verwandeln will. Zum Glück gibt es außer ihm noch andere „unvermittelbare“ Kinder. Gemeinsam erleben sie nicht nur Abenteuer , sondern auch was echte Freundschaft ist.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Bo Vilhelm Olsson wächst bei Pflegeeltern auf, die ihn meist unfreundlich behandeln. Auf geheimnisvollem Weg gelangt er in das „Land der Ferne“, in dem sein Vater, der dort König ist, schon lange auf ihn wartet. Dort erfährt er auch seinen richtigen Namen: Mio. In diesem Land findet er Geborgenheit und Freunde. Und es gelingt ihm, das Land von dem grausamen Ritter Kato zu befreien.

Flacke, Uschi

Prinzessin Annabell - Unprinzessinenhafte Abenteuer

Annabell ist eine Prinzessin. Leider benimmt sich sie sich sehr unprinzessinnenhaft und ist immer wieder in Abenteuer verwickelt, die die königlichen Eltern entsetzen und zu Tadeln zwingen.

, Adbage

Mickan ist ganz zufrieden mit sich

Mickan, das 8-jährige schwedische Mädchen, ist ein Kind wie jedes andere auch. In diesem Buch wird der Leser Teil von Mickans Leben, das in kurzen Kapiteln eine Strecke weit beschrieben wird.

, Bertram/Schulmeyer

Rocco Calzone - Meine ehrenwerte Familie

Die Calzones sind eine nicht ganz alltägliche Familie - denn ihr Broterwerb besteht aus Diebstahl und auch größeren Gaunereien. Rocco will nicht mitmachen und die Familie macht sich schon Sorgen. Wird er den ganz großen Coup verhindern?

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Nach dem Tod von Billies Vater ziehen ihre Mutter und sie auf das Land in ein altes Haus. Die Mutter erhofft sich davon, dass sie sich leichter von den Erinnerungen an ihren Mann lösen kann. Doch Billie findet das Haus unheimlich und beobachtet seltsame Begebenheiten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Simona und ihrem neuen Freund Aladdin geht sie den unheimlichen Vorkommnissen auf den Grund.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer

Ein Eichhörnchen entwickelt Superkräfte, nachdem es von einem Staubsauger aufgesaugt wird. Als neuer Superheld muss es nun den Erzfeind bezwingen.

Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.