Steinhöfel, Funke; Krüss, Härtling; Maar, Wölfel; Boie, Abedi

Große Autoren gratulieren Pixi

Acht Kinder- und Jugendbuchautoren, die in Deutschland zu den besten ihrer Zunft gehören, haben anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Pixi acht Geschichten zur Verfügung gestellt oder sogar neu geschrieben. So Andreas Steinhöfel mit“Ein guter Riecher”, Peter Härtlings “Teichmatrosen”, “Die geraubten Prinzen” von Cornelia Funke, “Traumschuhe für Lilian” von Isabel Abedi uvm. In Szene gesetzt wurden sie von zum Teil preisgekrönten Illustratoren, wie Karsten Teich, Jörg Mühle oder Miriam Cordes.

Bohlmann, Sabine

Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu

Das der Zirkus eine ganz besondere Welt ist, wird in der Geschichte der Geschwister Marilu, Finja und Artur erzählt. Sie leben mit ihrem Vater, dem Zirkusdirektor Henrikus Tatu und der ganzen Zirkusfamilie sehr glücklich zusammen. Jedes der Kinder hat besondere Fähigkeiten, die ihr Vater liebevoll “wundersam” nennt. Mit der Ankunft der Wahrsagerin Federica Fiorenza wird alles anders. Die drei Kinder müssen in ein Internat.

Bohlmann, Sabine

Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu

Finja, Arthur und Marilu sind Zirkuskinder und wachsen in einem kleinen Wanderzirkus auf. Papa Tatu wird von einer Wahrsagerin negativ beeinflusst, so das dieser seine Kinder auf ein Internat schickt. Heimlich verlassen die Geschwister das Internat, um ihren Vater zu warnen.

Bohlmann, Sabine

Die wundersamen Kinder des Herrn Tatu

Finja, Artur und Marilu wachsen in dem kleinen Wanderzirkus ihres Vaters Henrikus Tatu auf. Doch eines Tages taucht die “Wahrsagerin” Federica Fiorenza auf, verdreht dem Vater den Kopf und die heile Welt des kleinen Zirkus gerät ins Wanken.

Herzog, Annette

Ich hab dich ja so lieb Allererste Geschichten und Gedichte übers Freundeseiin und Liebhaben

Der Regenwurm möchte so gerne den Maulwurf als Freund haben und lädt ihn zum Essen ein. Der große Zottelbär schmust und kuschelt mit dem kleinen. Die Katzenmama sorgt sich um ihr Katerchen Max, der zu hoch auf den Baum geklettert ist. Die Schnecke spielt mit Maulwurf und Regenwurm verstecken. Freundschaft, Freude, Liebe - so viel gibt es hier zu entdecken.

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Evi ist glücklich, weil Oma “für immer” zu ihnen zieht. Im Einverständnis mit der demenzkranken Oma führt die Enkelin heimlich ein Tagebuch über deren “blaue und graue Tage.” Bald kann die Familie die ständige Betreuung der immer öfter verwirrten Großmutter nicht mehr absichern und sucht nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung . Evi aber will verhindern, dass Oma ins Altersheim kommt. Gibt es Alternativen?

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Es wird geschildert, wie die 12-jährige Evi mit ihrer Familie erlebt, dass die 76-jährige Großmutter offenbar ihren Haushalt nicht mehr zu meistern vermag und zu ihnen geholt wird, sie nun in der Großfamilie lebt. Die Oma erledigt alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, bis sich die ersten Anzeichen von Demenz zeigen. Ein Pflegeheim soll der Ausweg sein. Das versucht Evi zu verhindern.

Goldi, de´

Die Anarchie der Buchstaben

Der englische Originaltitel “The ACB With Honora Lee” weist auf die “anarchische” Entstehungsgeschichte eines Buches hin, in dem die neunjährige Perry ihre Erlebnisse im Altenheim Santa Lucia aufzeichnet. Dort lebt ihre demente Oma Honora Lee zusammen mit anderen alten Leuten, die ihr Gedächtnis verloren haben. Es ist erst das zweite deutschsprachig erschienene Buch der neuseeländischen Jugendbuchpreisträgerin.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon zieht ein

Egon ist ein kleiner Krumpfling, der nicht böse sein kann. Wer Krumpflinge nicht kennt, wird sie in dem Buch erleben. Egon hat es nicht einfach, denn er ist der kleinste Krumpfling. So bekommt er auch eine schwere Aufgabe, als das Krumpfteepulver,es besteht aus Schimpfwörtern, alle ist. Er muss die Familie, bei der sie heimlich wohnen, dazu bringen Schimpfwörter zu sagen. Es ist eine ganz liebe Familie und das schlimmste Schimpfwort ist KACK-KAO. Egon schafft es und bekommt einen tollen Freund.

Roeder, Annette

Egon zieht ein!

Die Krumpflinge sind seltsame Gesellen. Die niedlichen, wuscheligen Wesen hausen im vollgerümpelten Keller der alten Villa und trinken Krumpftee. Dann motzen sie nach Herzenslust und sind gemein zueinander, zu allen und jedem. Doch nun geht ihnen der Tee aus, denn um ihn zu brühen brauchen sie immer neue Schimpfwörter.

Szillat, Antje

Die Super Jumber

Samuel, genannt Sami, hat neue Probleme. Nachdem er sich mit den BMX- Bikern Luc, Justus, Nico, Tarik und Buddy angefreundet hat, gibt es Ärger zu hause. Seine Mutter arbeitet zwar in mehreren Jobs, aber das Geld reicht weder hinten noch vorn. Ein neuer Umzug ins Haus der Tante steht bevor. Sami versucht sein wertvolles Bike zu verkaufen. Dagegen haben seine Freunde etwas, aber auch auch einen sehr ungewöhnlichen Plan. Sein Vater soll zur Kasse gebeten werden.

Szillat, Antje

Sami, der Schlangenbeschwörer

Die Super Jumper - fünf Jungen und ein Mädchen, die am liebsten mit ihren Rädern durch den Hexenkessel rasen-, halten bei Schwierigkeiten zusammen und helfen so Sami mit seinen Problemen.

Scheufler, Sylke

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.

Funke, Cornelia

Hinter verzauberten Fenstern

Weihnachten steht vor der Tür. Bei Julia in diesem Jahr hinter den Fenstern ihres Weihnachtskalenders. Zuerst gefiel er ihr gar nicht, weil er nur aus Papier und nicht wie erwartet aus leckerer Schokolade besteht. Sie entdeckt hinter den Türchen Fantasiewesen und betritt deren Reich. Es erwarten sie abenteuerliche Geschichten, in denen besonders Jacobus, ein kleiner Erfinder, ein ganz besondere Rolle spielt.

Holczer, Cracy

Löffelglück

Den größten Teil ihres jungen Lebens zog Grace mit ihre Mutter von einem Ort zum anderen. Nun ist ihre Mutter tot. Grace verliert ihren letzten Halt, da sie zu ihrer ihr unbekannten Großmutter in einen kleinen Ort ziehen muss. Sie ist wie ihre Mutter eine kleine, künstlerisch sehr begabte, sehr verletzliche und sensible Persönlichkeit. Der Weg, den Grace in ihrer Trauer geht, ist gekennzeichnet von vielen kleinen Zeichen und gefalteten Kranichen.