Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Kaiblinger, Sonja

Kuhfladenwalzer

Caros Mutter verkündet ihre Heirat. Caro ist nicht begeistert – sie soll die Hochzeit organisieren! Auf einer Wellnessalm in den Alpen! Ein Gutes hat es, ihr Schwarm Adam bietet seine Hilfe an. Und was ist besser für eine Romanze geeignet als eine idyllische Alm und eine Hochzeit? Aber unverhofft kommt oft! Die Wellnessalm entpuppt sich als Berghütte mit viel zu vielen Kühen, Adam knutscht mit der Austauschsennerin herum,und der Sohn der Almbäuerin Leo ist das größte Ekel auf Gottes Erden.

Ferri, Giuliano

Das wundervolle Geschenk

Als die Freunde zu seinem Geburtstag kommen, bringen sie der kleinen Maus Luca lauter hübsch verpackte Geschenke mit. Nur vom Großvater bekommt er ein Säckchen mit Samen.

Luhn, Usch

Mit Nele durch die Jahreszeiten

Mit anschaulichen Bildern, kurzen Sätzen und kleinen Geschichten werden die vier Jahreszeiten beschrieben. Nele durchlebt mit ihren Eltern ein Jahr.

Schütz, Xóchil A.

Anton fährt aufs Land

In rhythmischen Versen werden wir als LeserInnen von Anton und seiner Familie mitgenommen auf eine Reise aufs Land. Dort wartet Tante Margarete, die mag Margariten, Mirabellen und Mimosen und hat einen prächtigen Garten. Es wird gemeinsam Kuchen gebacken, entspannt und gebadet. Am Ende eines gelungenen Tages nimmt sich Anton etwas aus der Natur als Erinnerung mit in die Stadt.

Rieken, Anne

Kleines Inselgewimmel

""Kleines Inselgewimmel"" von Anne Rieken ist ein Pappbilderbuch aus der Reihe der Wimmelbücher und daher ohne Text. Auf den bunten Bildern gibt es im Gewusel viel zu entdecken und besonders geeignet ist dieses Buch zum Beispiel auf der Fahrt in den Sommerurlaub an die Nordsee.