Bennett, Sophia

rausmitderdicken

Vier Freundinnen haben Spaß an Musik, an Mode, mit ihren elektronischen Geräten und den Möglichkeiten, die sie ihnen bieten. Sie singen und spielen, eine eigene Band zu haben. Irgendwie gerät einer ihrer selbst aufgenommenen Songs in einen Internetwettbewerb und sie haben Chance auf den Sieg. Sie geraten in die Klauen von Interface, dem Veranstalter und nichts ist mehr wie vorher.

Mein Vater, der Pirat

Warum alle Piraten, mit denen mein Vater die Kaperfahrten unternahm und die Schätze anschließend auf einer geheimen Insel verbarg, eine Grubenlampe tragen, wird erst ab der Mitte des Buches deutlich. Bis dahin ist er einfach der Pirat, der für nur zwei Wochen im Sommer bei seinem Sohn und seiner Frau ist. Dann muss er von seinen Abenteuern erzählen und von seinen wilden Kumpanen. Herrliche Typen sind das, die Quarello uns da gezeichnet hat!

Murail, Marie- Aude

Ein Ort wie dieser

Ein Roman über Korruption in der Stadtverwaltung, Jugendliche, die die Welt retten wollen, über geldgierige Chefs, eine von der Schließung wegen Schülerschwund bedrohte Schule, eine Asylantenfamilie in verzweifelter Lage, und eine zart keimende Liebe: Mitteindrin steht die schüchterne Lehrerin Cecile, die das erste Mal eine eigene Klasse hat.

Hertz, Anne

Juni und ich - Flunkern wie gedruckt

Als das neue Schuljahr beginnt, ist Carla im richtigen Jahrgang und darf nun an der AG Schülerzeitung teilnehmen. Doch anders als sie es sich vorgetellt hat, haben die erfahreneren Oberstufenschüler nicht auf sie gewartet.

Itäranta, Emmi

Der Geschmack von Wasser

Wasser zu haben und ohne Einschränkung nutzen zu können, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Ich-Erzählerin Noria, 17 Jahre, lebt in einer Zukunftswelt, in der Wasser ein knappes Gut ist und zum Herrschafts- und Willkürinstrument wird.

Grant, Michael

Eve & Adam

Eve liegt nach einem schweren Verkehrsunfall in der Klinik ihrer Mutter, einer Biopharmklinik. Um sich beschäftigen zu können, darf sie ein neues Computerprogramm ausprobieren, sie darf sich eine Person kreieren. Aber hinter diesem Spiel steckt viel mehr.