Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Die beiden Geschwister Pontus und Lenka bleiben in ihren Sommerferien zu hause. Ihre Eltern überlassen ihnen den Balkon, auf dem sie ihr eigenes Reich einrichten: viele Pflanzen, eine große Hängematte, Sitzkissen und ein Nacktengel. Wird es ihnen in den Sommerwochen dort langweilig? Nein, mitnichten. So vieles gibt es zu entdecken und dann muß noch der Angriff des Nachbarjungen abgewehrt werden. Es wären schöne Wochen, wenn nicht ständig ihre Eltern streiten würden.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Sie dürfen sich den großen Balkon ganz nach Belieben gestalten. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als ihr Wunderland Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich mit vielen Geschichten und ihrer neuen Freundin, Frau Lattich. Alles könnte friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und die Eltern nicht ständig streiten würden.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Maar, Anne

Drei Schultüten für Nele

Ausgerechnet am ersten Schultag verschlafen Neles Eltern. Und dann ist auch noch die Schultüte spurlos verschwunden...

Muller, Gerda

Was wächst denn da

In diesem Sachbilderbuch erhält der Leser einen Überblick über die jährlichen Arbeiten im Garten. Die Informationen sind eingebettet in den Bericht über die kleine Sophie, die ihre Großeltern auf dem Land besucht.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde außer Rand und Band

Und wieder ein neuer Ella-Band, bestehend aus mehreren humurvollen und kurzweiligen Episoden in einer Schulklasse, die es so nie geben würde.

Knister,

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf

In Hexe Lillis Klasse hat sich der Schulrat angemeldet. Lilli möchte ihrer jungen Klassenlehrerin Frau Grach mit Zaubersprüchen aus ihrem geheimen Hexenbuch helfen, die bevorstehende Überprüfung besonders gut zu bestehen. So schreibt sie sich einige Zaubersprüche auf, die sie in der Unterrichtsstunde anwenden will. Aber von Anfang an läuft alles anders, als Lilli es sich ausgemalt hat, und es entsteht durch ihre Zaubertricks ein unglaubliches Durcheinander.

Feher, Christine

Finja und Franzi - Ein Herz und ein Hase-

Die eineiigen Zwillinge Franzi und Finja kommen auf das Internat Hummelmühle, das auf einer Insel liegt. Dort lernen sie neue Freunde kennen und erleben viele Abenteuer.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

, Adbage

Mickan ist ganz zufrieden mit sich

Mickan, das 8-jährige schwedische Mädchen, ist ein Kind wie jedes andere auch. In diesem Buch wird der Leser Teil von Mickans Leben, das in kurzen Kapiteln eine Strecke weit beschrieben wird.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.